Zur Übersicht

Bundesamt für Gesundheit

Mit Storytelling zum Paradigmenwechsel

Bundesamt für Gesundheit

Betroffene chronischer Krankheiten, Sucht und psychischer Erkrankung brauchen ein gutes Selbstmanagement, um eine möglichst hohe Lebensqualität zu erhalten. Mit einem Bildungsvideo für die entsprechenden Fachpersonen möchte das Bundesamt für Gesundheit BAG die Selbstmanagement-Förderung stärken. Wir haben den Film konzipiert und umgesetzt.

Thumbnail Film Anna BAG

Das Ziel des BAG ist ein Paradigmenwechsel: Fachpersonen aus Gesundheits- und Sozialwesen sollen die Selbstmanagement-Kompetenzen von Betroffenen und Angehörigen mehr fördern. Doch wie verändert man eine Haltung mit Unterrichtsmaterial? In einem iterativen Prozess haben wir uns mit dem BAG von der Wissenschaft zur Story vorgearbeitet.

Entstanden ist ein dokumentarisches Bildungsvideo, das Betroffene, Angehörige und Fachpersonen authentisch zu Wort kommen lässt und angereichert mit Infografiken vertiefte Zusammenhänge aufzeigt. So verbindet der Film Emotionen und Wissen mühelos.

Hier finden Sie Eindrücke vom Videodreh.

Stakeholderin
«Ich bin zutiefst berührt und beeindruckt – deine Botschaften, Anna, kommen bei den Fachpersonen, den Entscheidungsträgern, den Angehörigen und den Betroffenen an.»
Nadine Stoffel-Kurt, Projektleiterin BAG
«Danke vielmals für diesen sehr tollen, wunderbar gemachten Film! Man taucht wirklich ein in die Geschichte und kann verschiedene Blickwinkel einnehmen.»
Lust auf neue Taten
Wir schätzen den persönlichen Kontakt
E-Mail an Tina