EnergieSchweiz, Fachstelle «Nachhaltige Mobilität in Unternehmen»
Awareness rauf, Emissionen runter.

Firmen müssen nachhaltiger werden – auch in der Mobilität. Unterstützung erhalten sie dabei, genauso wie Verbände und Organisationen, kostenlos von der nationalen Fachstelle für nachhaltige Mobilität in Unternehmen. So können klimafreundliche Mobilitätslösungen entwickelt und umgesetzt werden. Die Fachstelle wird im Auftrag von EnergieSchweiz durch in flagranti in enger Zusammenarbeit mit drei Partnerunternehmen aufgebaut.
Inspirieren, vernetzen, unterstützen und befähigen
Mit der nationalen Plattform wollen wir Menschen aus unterschiedlichen Bereichen inspirieren, miteinander vernetzen und Unternehmen dabei unterstützen, ihre Mobilitätslösungen nachhaltiger zu gestalten.
Kostenlose Formate für Unternehmen
Innerhalb der Fachstelle haben wir verschiedene Formate entwickelt – darunter das Kennenlerngespräch, den Innovation-Sprint, das Lösungs-Lab sowie das sumo-Netzwerk in Kombination mit Webinaren und einem eigenen Teams-Kanal. Diese Angebote bieten wir Unternehmensvertreterinnen und -vertretern kostenlos an. Für eine erfolgreiche Umsetzung beziehen wir darüber hinaus zusätzlich weitere Zielgruppen wie Multiplikator:innen, Enabler:innen und relevante Akteur:innen ein.
Digital aktiv
Um die Angebote ansprechend zu präsentieren und interessierten Personen die Vielfalt und Notwendigkeit nachhaltiger Mobilität näherzubringen, haben wir auf der bestehenden EnergieSchweiz-Webseite zwei themenspezifische Landingpages erstellt:
Fachstellen-Seite: Mobilität in Unternehmen
sumo-Netzwerk-Seite: SUMO – Nachhaltige Mobilität
Vereinfachte Kommunikation mit Hubspot
Zur digitalen, personalisierten und automatisierten Erfassung der Kontaktdaten (Leads) nutzen wir die Software HubSpot. Der Einsatz von HubSpot ermöglicht es uns, die Bedürfnisse unserer Zielgruppen besser zu verstehen – und darauf aufbauend einen zielgerichteten, relevanten Dialog zu gestalten:
Wir setzen HubSpot zur Automatisierung von Kommunikationsprozessen wie zum Beispiel bei Eventanmeldungen ein. Durch automatisierte, aber individuell gestaltete Nachrichten schaffen wir eine persönliche Ansprache und ein konsistentes Erlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg – vom ersten Interesse bis zur Nachbefragung. Zukünftig ermöglicht die Plattform über verschiedene Programme des BFE hinweg ein effektives Stakeholder-Management sowie eine ganzheitliche Sicht auf unsere Kontakte. So stellen wir sicher, dass unsere Kommunikation abgestimmt und effizient ist – für ein optimales Kundenerlebnis.
in flagranti ist eine zertifizierte HubSpot Partner Agentur
Als offizieller HubSpot-Partner bieten wir interessierten Kunden massgeschneiderte Lösungen, die einen personalisierten und automatisierten Kommunikationsprozess ermöglichen. Wie sich HubSpot Lösungen optimal einsetzen lassen, zeigen wir Ihnen hier.
Authentische und einheitliche Kommunikation
Zur Aktivierung der Fachstelle und ihrer Angebote haben wir ein eigenes Fotoshooting initiiert und umgesetzt. Um die Kommunikation der Angebote authentisch und glaubwürdig zu gestalten, wurden einige der mehr als zehn Mitarbeitenden der Fachstelle direkt in die Kommunikation eingebunden. Das stärkt die Aussenwirkung und Vertrauenswürdigkeit und fördert zugleich die Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrer Fachstelle.






Das Ökosystem als wirkungsvoller Multiplikator
Die personellen und finanziellen Ressourcen der Fachstelle sind begrenzt. Umso wichtiger war es also, die Infrastruktur fundamental solide aufzubauen und mit einem funktionierenden Ökosystem in der Verbreitung der Inhalte zu unterstützen. Und das geht auf: Kennlerngespräche werden organisiert, Webinare geplant und Innovations-Sprints in der Deutsch- und Westschweiz angesetzt.
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