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Kampagne für VCS und Fussverkehr Schweiz

Sichere Schulwege: Mehr Verantwortung im Strassenverkehr

Kampagne für VCS und Fussverkehr Schweiz

In einer dreijährigen, intensiven Kampagne haben wir die Schulwegsicherheit in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Durch gezielte Sensibilisierungsmassnahmen, vielfältige Werbemittel sowie Kooperationen mit Medienpartnern, Unternehmen und der Migrantencommunity haben wir das Bewusstsein bei Fahrzeuglenkenden gestärkt und die Verantwortung für sichere Schulwege klar hervorgehoben. Von Plakaten über Radiospots bis hin zu Videos: Unsere Botschaft war eindeutig – Schulwegsicherheit geht alle an.

Wichtige Meilensteine der Kampagne

Dank gezielter Aktionspartnerschaften und erfolgreicher Beziehungspflege konnten wir die Akzeptanz für das Thema Schulwegsicherheit in verschiedenen Gemeinschaften steigern. Herausragende Zusammenarbeit mit 15 Organisationen und Unternehmen erhöhten Sichtbarkeit und Erfolg in der ganzen Schweiz.

Effiziente Platzierung in Konfliktzonen

Unsere Kampagne nutzte BFU-Plakatstellen und rund 2’500 gezielte Plakatplätze in der Nähe von Fussgängerstreifen, um 4,6 Millionen Fahrzeuglenkende zu erreichen. Begleitende Radiodurchsagen auf SRF förderten das Ziel, Verhaltensänderungen zu bewirken und Unfälle an Übergängen zu verhindern.

1. Jahr – Sensibilisierung und Bekanntmachung

Zu Beginn fokussierten wir uns darauf, das Thema Schulwegsicherheit im Kontext mit unserer Kernbotschaft STOPPEN FÜR SCHULKINDER plakativ zu lancieren. Eine umfassende, nationale Plakatkampagne in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Mahnwände sowie digitale Ads sorgten für eine breite Sichtbarkeit. Im Weiteren wurden unterschiedliche Werbemittel wie Banner, Fahnen, Autokleber, Regelflyer sowie einzelne Merchandising-Produkte wie Caps oder Reflektorensticker im Shop angeboten. Für Schulen, Gemeinden und Polizeien war das Angebot kostenlos.
Parallel dazu lief auf allen SRF-Radiokanälen der Radiospots vor den Verkehrsmeldungen und im zweiten Jahr konnten wir zum Schulbeginn in Kooperation mit BZ/Bund das Thema noch stärker in den öffentlichen Diskurs zu rücken.

2. Jahr – Migrantencommunity und Handzeichen-Video

Im zweiten Jahr lag der Schwerpunkt auf der Etablierung der Kampagnenbotschaft sowie der gezielten Ansprache der Migrantencommunity, für die wir in unterschiedlichen Sprachen Werbung schaltete. Zusätzlich wurde der Inhalt der Webseite in neun Sprachen umgesetzt.
Im gleichen Jahr stand das Thema «Kein Handzeichen» im Fokus. Um das Thema zu sensibilisieren, wurde exemplarisch ein Video umgesetzt, welches wiederum mit unterschiedlichen Werbeformaten beworben wurde.

3. Jahr – Vertiefung und neue Kooperationen

Im dritten Jahr vertieften wir das Thema Schulwegsicherheit, insbesondere im Bereich Velofahren. Die Kooperation mit Ringier und Diaspora TV ermöglichte eine nationale Verbreitung der Inhalte. Zusätzlich entwickelten wir ein Plakat zum Thema „Velo – Abstand 1.5 Meter“, das landesweit bei den Gemeinden sichtbar war. Auf der Schulweg-Website ergänzten wir eine Wissens-Rubrik mit einem integrierten Verkehrsquiz, um themenspezifische Inhalte für unsere Zielgruppen bereitzustellen.

Wichtige Kampagnenprodukte

Plakate (BFU und Mahnwände)
Flyer zur Regelvermittlung
Autokleber und Fahnen
Digitale Ads auf Social Media und Webseiten

Radiospots auf SRF
Videos (Handzeichen und Velosicherheit)
Banner zur Erhöhung der Sichtbarkeit
Kooperationen mit Medienhäusern (Ringier und DiasporaTV), Unternehmen, Fachverbänden und Interessensgruppen

Kommunikation mit Wirkung

Die Kommunikationskampagnen von schulweg.ch erzielten in den ersten zwei Jahren beeindruckende Reichweiten: Plakate ohne BFU-Unterstützung wurden 146’567’000 Mal gesehen, das Radio erreichte 121’200’000 Zuhörer*innen, während die digitalen Kanäle eine Reichweite von 120’894’131 verzeichneten. Die Website erhielt 90’645 Zugriffe (GA4), und im Shop wurden 76’660 Artikel verkauft. Darüber hinaus sorgten 528 Medienberichte für zusätzliche Sichtbarkeit. Diese Zahlen unterstreichen die starke Wirkung einer breit aufgestellten Kommunikationsstrategie, die über verschiedene Kanäle hinweg erfolgreich Menschen erreicht.

Diese Produkte haben wesentlich zur Verbreitung unserer Botschaften beigetragen und die Zielgruppen erfolgreich auf verschiedenen Kanälen erreicht.

Aus dem Pretest
«Die Kampagne wird im Vergleich zum Benchmark als besonders auffällig wahrgenommen.»

5

engagierte Kampagnenpartner:innen sowie viele weitere Aktionspartner:innen

strategische Plakatstellen

2’500

4.6

Millionen Fahrzeuglenkende

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