Verein Schweizer Brot
Mit Schweizer Brot ein Zeichen gesetzt
Brot herstellen ist ein Schweizer Traditionshandwerk. Der Verein Schweizer Brot (VSB) würdigt dies mit der Einführung eines neuen Labels. Vor dem Hintergrund, dass hierzulande immer mehr ausländisches Brot konsumiert wird, soll die neue Marke eben diese Spreu vom heimischen Weizen trennen. Wir haben den VSB von der Markenentwicklung bis zur Kommunikation begleitet.
Ein stolzes Zeichen
Seit August 2021 gilt als echtes «Schweizer Brot», wenn mindestens 80 % der Rohstoffe aus der Schweiz stammen und deren Verarbeitung zu 100% in der Schweiz erfolgt. Um den Marktpartnern die Beantragung und Verwendung der Marke so einfach wie möglich zu machen, haben wir ein Keyvisual und verschiedene POS-Vorlagen entwickelt, die via Markenplattform kostenlos zur Verfügung stehen. Ein Mailing an die Mitglieder des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands runden die Kommunikation rund um die Markenlancierung ab.
Die Kampagne
Bei den Konsumenten wird die Lust auf Schweizer Brot mit Radiospots (11 CH-deutsch + 10 französisch) geweckt. Kurze, humorvolle Hörspiele greifen dabei saisonale Ereignisse, Traditionen, Herkunft, Vielfalt oder Wertschöpfungskette von Schweizer Brot auf. Die gleichen Themen werden jeweils auch auf Display Ads, auf Facebook, Instagram und Pinterest inszeniert.
Radiospot Moitié-Moitié
Radiospot Halloween
Radiospot Heiligabend
Radiospot Brötligraben
Radiospot Österreicher