Mit E-Mail-Marketing Kund:innen begeistern
Finden Sie eine individuelle Ansprache nicht auch interessanter als immer die gleichen Inhalte für alle? Ein auf den Kontakt zugeschnittener Inhalt kommt in jedem Fall besser an und bleibt auch im Kopf.
Je individueller, desto besser. Ob es sich hierbei um regelmässige Mailings in Form eines Newsletters oder spontane Mailings für Events oder Neuigkeiten handelt, spielt eine eher untergeordnete Rolle.
Eigenschaften von E-Mail-Marketing
Beginnen wir mit den Grundlagen. Welche Eigenschaften hat E-Mail-Marketing? Zunächst einmal sind die Kosten relativ gering, was wiederum den ROI (Return on Investment) erhöht. E-Mail-Marketing ist umweltfreundlich und generiert keinen Papierabfall. Es bietet zudem viele Testmöglichkeiten, sodass Kampagnen von der Betreffzeile bis hin zum Inhalt laufend optimiert werden können. Dies sollten Sie in jedem Fall auch machen. So können Sie auch nachhaltige Beziehungen zu Ihren Kund:innen aufbauen. Nutzen Sie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Mit individuellen Inhalten können Sie Ihre Marke stärken und Botschaften effektiv transportieren.
Interessensbasierte Kampagnen kommen immer gut an. Wenn Sie so vorgehen, haben Sie direkt auch noch weniger Streuverluste. E-Mail-Marketing sichert Ihnen viel Traffic mit tendenziell höherer Konversionsrate und lässt Sie durch das Messen von KPIs (Key Performance Indicators) wie Öffnungs- und Klickraten den Erfolg einfach ermitteln. Darüber hinaus bleiben Ihre Empfänger:innen bei regelmässigen Versänden auf dem neuesten Stand und mittels Dialogmarketing können Sie die Empfänger:innen sogar direkt zu einer Reaktion auffordern.
Rechtliche Aspekte
Auf die rechtlichen Aspekte gehen wir hier nicht im Detail ein. Dennoch möchten wir Ihnen ein paar Hinweise mit auf den Weg geben. Innerhalb der Schweiz gilt das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG), während innerhalb der EU die noch striktere Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) greift. Informieren Sie sich also vorab zum geltenden Recht in den Ländern, in denen Sie tätig sind.
Die wichtigsten Komponenten eines datenschutz-konformen E-Mailings sind a) ein double-opt-in bei der Anmeldung – also die Bestätigung der User:innen per Klick auf einen Link in der E-Mail, dass er mit dem Erhalt von Mailings oder Newslettern einverstanden ist; b) die Verlinkung der Datenschutzerklärung im E-Mail; c) das Einfügen eines Impressums; sowie d) eine Abmeldemöglichkeit für die Empfänger:innen. Diese kann mit oder ohne Preference Center gestaltet sein (hier können User:innen ihre Präferenzen wie Art und Häufigkeit des Empfangs angeben).
Tipps & Tricks im E-Mail-Marketing
Sie wissen nun bereits, was Sie mit E-Mail-Marketing alles machen können und dass Sie gewisse Gesetze berücksichtigen sollten.
Nun möchten wir Ihnen noch zehn Praxistipps mit auf den Weg geben, damit Sie Ihre Kund:innen erfolgreich erreichen und nachhaltig beeindrucken können.