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27.7.2022
Erfolgreiche Facebook & Instagram Anzeigen für Ihr Unternehmen

Facebook und Instagram gehören mit mehr als 2 Milliarden bzw. 1 Milliarden Nutzer*innen zu den grössten sozialen Netzwerken der Welt. Damit werden sie für unzählige Unternehmen zur attraktiven Werbeplattform.

Wir begleiten Sie in diesem Beitrag Schritt für Schritt zur eigenen Facebook & Instagram Kampagne.

Erfolgreiche Social Media Kampagnen
Warum sollten Sie auf Facebook und Instagram werben?

Die zum Meta Konzern (ehemals Facebook) gehörenden Netzwerke bieten Unternehmen unzählige Werbemöglichkeiten. Nebst der immensen, potenziellen Reichweite sprechen besonders die Targeting-Optionen für das Werben auf den beiden Plattformen. Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram können Sie Zielgruppen auf der Grundlage ihrer Interessen und Verhaltensweisen ansprechen.

So können Sie Ihre Anzeigen vor den Personen platzieren, die sich am ehesten für Ihr Angebot interessieren. In Kombination mit klar steuerbaren Kampagnenbudgets, ergibt sich dadurch ein äusserst spannender Werbekanal für die meisten Unternehmen.

Andrin Ruefer, Digital Campaigner IFC
Definieren Sie die Marketingziele Ihres Unternehmens möglichst genau und erreichen Sie diese mit gezielter Werbung auf Facebook und Instagram.
Was wird benötigt, um mit Facebook und Instagram Werbung zu starten?

Zur Erstellung von Facebook und Instagram Kampagnen benötigen Sie ein Konto, eine Unternehmensseite sowie ein Werbekonto. Zur Vereinfachung des Zugriffsmanagements, insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Agenturen,

empfehlen wir zudem die Verwendung des Meta Business Managers. Anschliessend lassen sich im Werbeanzeigemanager die eigenen Kampagnen erstellen und verwalten.

Legen Sie Ihre Ziele, Ihr Budget und die Laufzeit Ihrer Kampagne fest.

Bevor Sie mit der Werbung beginnen, sollten Sie klare Ziele für Ihre Kampagne festlegen. Wollen Sie die Markenbekanntheit erhöhen? Besucher auf eine Landing Page leiten? Mehr Kunden zum Kauf von Produkten bewegen? Wenn Sie Ihr Ziel kennen, können Sie besser entscheiden, wie viel Geld Sie ausgeben und welche Art von Anzeige Sie schalten möchten.

Bestimmen Sie anschliessend Ihr Kampagnenbudget für die komplette Laufzeit oder ein entsprechendes Tages-Budget bei Kampagnen mit unbestimmter Laufzeit und legen Sie den Zeitpunkt für die Schaltung der Anzeigen fest.

Wählen Sie die richtige Zielgruppe für Ihr Unternehmen.

Als nächstes müssen Sie Ihre Zielgruppen genau definieren. Sie können diese nach Alter, Geschlecht, Standort, Interessen und Verhaltensweisen eingrenzen. Wenn Sie z. B. Haustierbedarf verkaufen, könnten Sie beispielsweise gezielt Hundebesitzer*innen im Kanton Bern ansprechen. Diese Zielgruppe wird wahrscheinlich eher auf Ihre Anzeige klicken, weil der Inhalt für sie relevant ist.

Nebst der Eingrenzung nach Interessen und Verhaltensweisen, besteht auch die Möglichkeit, sogenannte Custom Audiences zu verwenden. Damit können Sie Zielgruppen basierend auf bestehenden Daten, z. B. Besucher*innen Ihrer Website, erstellen. Dies bedarf jedoch die vorgängige Integration eines Codes auf Ihrer Website und erfordert ein gewisses technisches Know-How.

Wählen Sie die Art der Anzeige, die Sie erstellen möchten.

Die Werbemöglichkeiten auf Facebook und Instagram sind äusserst vielseitig. Nebst diversen Platzierungen in Feeds, Stories etc. stehen unterschiedliche Anzeigeformate zur Verfügung. Sie können sowohl klassische Bild-, Video- oder Karussell-Anzeigen, als auch spezielle Anzeigeformate wie dynamische Produkt-Ads für Ihren Online-Shop einsetzen. Erfahrungsgemäss schneiden Video-Anzeigen oftmals besser ab als statische Inhalte und die Creatives sollten möglichst den nativen Inhalten der Plattform angeglichen werden.

Idealerweise testen Sie parallel mehrere Creatives, Anzeigeformate und Platzierungen und prüfen, welche Kombination für Ihre Kampagne zielführend ist. Wichtig ist, dass die Inhalte der Anzeigen auf die gewünschte Anwendung optimiert werden. Im Leitfaden für Facebook-Werbeanzeigen finden Sie dazu die wichtigsten technischen Angaben sowie spannende Tipps zur Anzeigengestaltung.

Erstellen Sie Ihre Anzeigen und testen Sie sie.

Während unzählige Best Practices für Facebook & Instagram Anzeigen existieren, so sind die Zielgruppen und Ziele Ihres Unternehmens stets einzigartig. Entsprechend gibt es nicht das eine allgemeingültige Erfolgsrezept für Ihre Werbeanzeigen. Wichtig ist, dass sämtliche Kampagnen laufend geprüft und ausgewertet werden, um die für Sie wirksamsten Formate, Creatives und Zielgruppen-Konfigurationen zu ermitteln.

Anhand dieser Erkenntnisse können Sie Ihre Anzeigen laufend optimieren, um noch kosteneffizienter zu werben. Richtig eingesetzt, kann Werbung auf Facebook und Instagram Ihnen helfen, die Marketingziele Ihres Unternehmens zu erreichen – wenn Sie wissen, welche das sind! Denken Sie daran: je genauer Sie diese definieren, desto besser können Sie werben.

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