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26.8.2022



Digital News August

Weniger FAQS in den Ergebnisseiten von Google

Gemäss diversen Beobachtungen und Aussagen in SEO-Foren, zeigt Google deutlich weniger Seiten mit FAQ-Content in den Suchergebnissen an.

Warum das so ist und ob sich das zukünftig noch weiterentwickeln wird, ist aktuell nicht klar und wurde so von Google auch noch nicht kommentiert.

Google Search Console: Neuer Report zeigt Grund für nicht-indexierte Seiten an

Der neue «Index Coverage Report» in der Google Search Console enthält ein neues praktisch Feature in der Spalte Quelle. Neu ist es möglich, URLs so zu filtern, dass der Grund der Nicht-Indexierung erkennbar wird.

So ist ersichtlich, ob eine Seite wegen Problemen auf der Website nicht indexiert wurde, oder ob Google diese aus anderen nichtbekannten Gründen nicht indexieren wollte.

Google verlängert Frist für Cookies im Chrome

Der Datenschutz ist momentan in aller Munde, vor allem Marketer sind auf der Suche nach Alternativen zu Third-Party-Cookies. Google arbeitet seit Monaten an Testversionen für Privacy Sandbox APIs im Chrome Browser. Inzwischen konnte nun viel Feedback seitens Behörden, Werbetreibenden und auch Entwicklern gesammelt werden. Alle sind sich einig: die Beurteilung dieser Technologien wird mehr Zeit benötigen.

Google hat nun darauf reagiert und verlängert die Frist bis schliesslich die Cookies von Drittanbietern deaktiviert werden. Im ersten Schritt wird die Privacy Sandbox APIs im Herbst 2023 gelaucht werden. Im zweiten Schritt werden dann ab Sommer 2024 stückchenweise die Cookies deaktiviert. Dies verschafft uns allen mehr Zeit, nach guten Alternativen für das digitale Marketing zu suchen.

Karussell-Posts, neue Post Templates und Link Sticker auf LinkedIn

Für die kommenden Wochen hat LinkedIn mehrere Updates bestätigt. Während es bisher nur mittels Workarounds möglich war, eine Abfolge von Bildern zu veröffentlichen, führt die Plattform diesen Herbst nun offiziell das Karussell Format für LinkedIn Beiträge ein. Ebenfalls stellt LinkedIn neu Templates für Text-Posts zur Verfügung. Durch die Auswahl von unterschiedlichen Hintergründen und Schriftarten

sollen damit reine Text-Beiträge besser zur Geltung kommen. Schliesslich wird es neu möglich sein, einen Link-Sticker, auf Bild- und Video-Beiträgen zu platzieren, um die User auf eine bestimmte URL zu verweisen. Diese Updates werden nach und nach für sämtliche User verfügbar sein, und weitere sind bereits in Planung.

Neues Shopping-Ads Format für TikTok

TikTok hat sich rasant zu einem interessanten Werbekanal, insbesondere für jüngere Zielgruppen, entwickelt. Nun will die Plattform auch die E-Commerce Aktivitäten steigern und lanciert neue Werbeformate.

Mit Video Shopping Ads, Catalog Listing Ads, and LIVE Shopping Ads können Werbetreibende gezielt die Produkte aus ihrem Online-Shop auf der Video-Plattform hervorheben.