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21.2.2022



Digital News Februar

SEO: Strafen durch Google Penguin

2012 veröffentlichte Google einen Suchmaschinen-Algorithmus namens Google Penguin. Das Ziel war es, überoptimierte Websites zu strafen und sie gegebenenfalls vom Ranking auszuschliessen. Google möchte so verhindern, dass das Ranking der Ergebnisse manipuliert wird. Auch heute, etwa 10 Jahre später, schaut Google noch genau hin. Kritisch sind vor allem zu viele Keywords («keyword stuffing») oder minderwertige Backlinks (diese werden oft mittels Plugin automatisch generiert, also Vorsicht).

Einzelne Links sind in der Regel kein Problem, dennoch sollte das gesamte Linkbuilding gut überwacht werden. Andernfalls greift Google zu Sanktionen. Diese werden jedoch nur teilweise angekündigt, oftmals wird in der Search Console gar nicht darüber informiert. Wird Ihr Ranking also plötzlich schlechter, sollten Sie alles einmal genau prüfen.

Google Ads: Werbeguthaben für Neukunden

Google zeigt sich dieses Jahr spendabel. Dank unseres Status als Google Partner können wir Neukunden jetzt ein attraktives Angebot machen. Jeder, der sich dazu entschliesst, Google Ads über uns auszuspielen, erhält eine Werbegutschrift in Höhe von CHF 400.

Hierfür muss das Werbekonto mit unserem Verwaltungskonto verknüpft sein und eigene Ausgaben in Höhe von CHF 400 in den ersten 60 Tagen haben. Kontaktieren Sie uns für mehr Details: digitalmarketing@inflagranti.ch. Wir erstellen Ihnen gern eine Offerte für Ihren Start in die Welt der Google Ads.

Google Ads: Smart Shopping Kampagnen werden zu Performance Max Kampagnen

Schon vor einiger Zeit stellte Google den neuen Kampagnentyp Performance Max vor. (Exkurs: Hier werden die Anzeigen komplett mittels Algorithmus gesteuert und auf zusätzlichen Werbeplätzen und -formaten bei Search Ads, Youtube und Discover ausgespielt. Erste Tests sind vielversprechend: laut Google erzielten Performance Max Kampagnen im Vergleich zu Smart Shopping Kampagnen eine Steigerung des Conversion-Werts von 12%.)

Ab April stellt Google ein Tool zur Verfügung, um Smart Shopping-Kampagnen mit einem Klick zu migrieren. Ab September erfolgt dann die automatische Umstellung auf Performance Max Kampagnen. Wir empfehlen, sich frühzeitig mit dem neuen Kampagnentyp vertraut zu machen.

Facebook: Neue Retargeting Möglichkeit im E-Commerce

Mit Dynamic-Ads bietet die Meta Werbeplattform den E-Commerce Unternehmen die Möglichkeit, Anzeigen mit Produkten aus einem Produktkatalog dynamisch auszuspielen. Neu können Werbetreibende eine Retargeting-Zielgruppe erstellen, bestehend aus Personen, die mit Produkten in diesem Katalog interagiert haben.

Das heisst, es können gezielt User erneut angesprochen werden, die bestimmte Produkte angesehen, in den Warenkorb gelegt oder gekauft haben. Dies kann beispielsweise für eine Leadgenerierungs- oder Conversion-Kampagne genutzt werden.

Instagram: Reels als Engagement Treiber

Nutzen Sie bereits Instagram Reels? Wenn nicht, ist es jetzt höchste Zeit damit anzufangen. In seinem Statement zum Meta Quartalsbericht hat sich Mark Zuckerberg mehrfach zum neuen Format geäussert. Reels seien auf Instagram das mit Abstand am stärksten wachsende Content-Format und sollen gemäss Zuckerberg ein langfristiger Treiber für Engagement-Wachstum auf der Plattform sein.

Der Meta Konzern entwickelt deren Funktionalität laufend weiter und so wird das Format beispielsweise bis Ende Q2 auch in Europa auf Facebook eingeführt. Weitere Updates, die das Erstellen der Kurzvideos erleichtern sollen, sind aktuell in der Testphase. Wir werden berichten.

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