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25.1.2022



Digital News Januar

Google Ads: Privacy Sandbox kurz erklärt

Google arbeitet weiter an der Privacy Sandbox für den Datenschutz der Nutzer im Internet. Um die Daten der Nutzer geheim zu halten, werden die Datensätze einer Zufallsebene hinzugefügt und mittels statistischem Rauschen verschlüsselt. So können einzelne Personen nicht mehr vom Rest der Gruppe unterschieden werden. Werbetreibende können immer noch die Anzahl der Nutzer sehen, die eine Werbung gesehen haben, jedoch nicht mehr, auf welchen Websites («differential privacy»).

Zusätzlich können Rückschlüsse auf bspw. Interessen getroffen werden, ohne das einzelne Individuum zu identifizieren («k-anonymity»). Zudem werden die Daten direkt im Browser des Gerätes gespeichert und verarbeitet, sie werden also nicht weitergegeben («on device processing»). Werbung kann also normal ausgespielt werden.

Google Ads: YouTube nicht mehr standardmässig bei Shopping-Kampagnen dabei

Aktuell werden Standard-Shopping-Anzeigen auch über die Suche bei YouTube, Gmail und Disover ausgespielt. Dies ändert sich ab dem 10. Februar 2022. YouTube wird bei Smart Shopping Kampagnen sowie Performance Max Kampagnen auch weiterhin Teil des Mix bleiben.

Wer jedoch auf Standard-Kampagnen setzt und möchte, dass die Anzeigen weiterhin auf YouTube ausgespielt werden, muss das Häkchen bei «Partnerwebsites im Suchnetzwerk» setzen. Wer YouTube gern ausschliessen möchte, lässt das Häkchen weg.

Instagram: Posts mit Erinnerungen für Ihre Veranstaltung

Als Creator oder Brand können Sie neu Instagram-Beiträge mit Erinnerungshinweisen für Ihre bevorstehenden Veranstaltungen wie Events, Webinars, Live-Streams, Produktlancierungen etc. ergänzen. Personen, die den Beitrag sehen, können auf das Glockensymbol in der unteren linken Ecke des Beitrags klicken.

So werden sie von der App zum Zeitpunkt des Termins erinnert. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Beitrag mit einer Erinnerung in Ihrer Story zu teilen, die Beiträge lassen sich jedoch nicht bewerben.

Facebook: Highlight-Clips für Stories

Mit Highlight-Clips für Stories lanciert Facebook eine neue Funktion im Creator Studio. Diese erlaubt es, für hochgeladene Videos einen 20-sekündigen Vorschau-Ausschnitt in der Facebook- und/oder Instagram-Story zu veröffentlichen. Der Ausschnitt kann manuell oder automatisch bestimmt werden, es bestehen jedoch kaum Möglichkeiten zur Bearbeitung des Clips.

Die Story soll als Teaser dienen und wird mit einem Call-to-Action Button versehen, der auf den Beitrag mit dem vollständigen Video verlinkt. Dies ist eine gute Möglichkeit, Video-Beiträgen noch mehr Aufmerksamkeit zu verleihen.

Facebook: Jobs Feature wird per 22. Februar eingestellt

Facebook kündigte einige Produktänderungen für Facebook Jobs an. Dies bedeutet ausserhalb der USA und Kanada das Ende der beliebten, kostenlosen Jobanzeigen auf der Plattform.

Der Konzern stellt keine Informationen zu den Hintergründen für den Entscheid bereit. Möglicherweise sind rechtliche Gründe die Ursache für das Ende der Funktion.

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