Zur Übersicht
25.1.2023



Digital Marketing News Januar 2023
Microsoft: Integration ChatGPT

ChatGPT soll in die Suche von Bing integriert werden. Der intelligente ChatBot kann unzählige Fragen beantworten und führt Unterhaltungen fast wie ein Mensch.

ChatGPT ist aktuell omnipräsent und dieser Schritt könnte für Mircosoft einen enormen Schub im Wettkampf gegen den Konkurrenten Google zur Folge haben.

Google: Keine Höchstgrenze mehr für Headlines

Google hat die Beschränkung auf 110 Zeichen für die Headline in den strukturierten Daten für Artikel aufgehoben. Somit fällt die Einschränkung weg und Titel können falls nötig mit mehr Zeichen erfasst werden.

Eine allfällige Kürzung der Titel durch Google ist allerdings möglich und somit empfiehlt es sich, die Zeichenanzahl nach Möglichkeit immer noch innert der bekannten 110 zu halten.

Google Ads: Redundante Keywords

In den Google Konten gibt es seit längerem Empfehlungen für Werbetreibende zur Performance-Optimierung. Auch gibt es die Möglichkeit, diese Empfehlungen von Google automatisch anwenden zu lassen. Hiervon raten wir jedoch ab, wenn Sie die Kontrolle behalten wollen. Nun müssen Sie in jedem Fall bei den redundanten Keywords aufpassen.

War es bisher so, dass mit Annehmen der Empfehlung nur gleiche Keywords innerhalb einer Keyword-Gruppe entfernt wurden, so werden nun auch genau passende Keywords und passende Wortgruppen zugunsten der weitgehend passenden Keywords entfernt. Dadurch verliert das Targeting an Genauigkeit.

Instagram: Zurück zu Fotos?

Während Instagram im letzten Jahr vollkommen auf das neue Reels Format gesetzt hat, reagiert die Plattform nun auf die rege Kritik. Aufgrund der Rückmeldungen der Nutzer:innen soll im Jahr 2023 wieder ein ausgeglicheneres Verhältnis zwischen Fotos und Reels im News-Feed eingeführt werden.

Dies bestätigte Adam Mosseri in einem Q&A. Langfristig soll es aber auf Instagram mehr Reels als Fotos geben. Das Format ist zudem nach wie vor ein Engagement-Treiber und sollte trotz dieser Anpassung nicht ignoriert werden.

Twitter: Ads können neu nach Search-Keywords ausgespielt werden

Twitter hat eine neue Option für Werbeanzeigen eingeführt, die es Werbetreibenden ermöglicht, gesponserte Tweets in bestimmten Suchergebnissen zu platzieren und so ein gezielteres Targeting auf Basis der Nutzerabsicht zu erreichen.

Im Unterschied zu bisherigen Keyword-Ads werden die neuen Search Keyword Ads exklusiv in den Suchergebnissen ausgespielt, was eine höhere Nutzerintention verspricht.