Zur Übersicht
25.11.2021



Digital News November

Google: Core Update 2021

Google ist mittendrin im Roll-out des aktuellen November 2021 Core Updates. Bei einem Core Update werden grosse Veränderungen an der Sortierung der Suchergebnisse vorgenommen.

Das Update wird seit Mittwoch, dem 17.11.21 ausgerollt und könnte Auswirkungen auf die Rankings vieler Websites haben. Aktuell lassen sich jedoch noch keine konkreten Aussagen zu den Auswirkungen machen. Dies dauert in der Regel bis zu zwei Wochen.

Google Ads: Update beim Customer Match

Da eigene Daten, so genannte first-party-data, zunehmend wichtiger werden, erleichtert Google die Nutzung des Kundenabgleichs für Google Ads. Durch first-party-data ist eine gezielte Werbeansprache eigener Kontakte möglich. Zusätzlich können die Daten für die Bildung von Zielgruppen mit digitalen Zwillingen (= Lookalike Audiences) genutzt werden.

Neu gibt Google auch eine Hilfestellung beim Upload der Kundenlisten und zeigt durch eine Vorschau allfällige Fehler in der Datenzuordnung an. Voraussetzung für die Nutzung des Kundenabgleichs sind über 50’000$ gesamte Medienausgaben sowie kein Regelverstoss innerhalb der letzten 90 Tage.

Microsoft Ads: Audience Network in Kürze verfügbar

Das Audience Network von Microsoft Ads wird in Kürze auch in der Schweiz verfügbar sein. So sind dann Platzierungen neben MSN, Microsoft Edge und Outlook auch bei ausgewählten Partnern verfügbar. Ausserdem können Suchanzeigen zu nativen Anzeigen erweitert werden (Anmerkung:

dies sind Display Anzeigen, die sich in das Aussehen der Website integrieren, auf der sie ausgespielt werden und so wirken wie ein regulärer Beitrag). Für das Erstellen der native Ads können Bilderweiterungen genutzt werden, die ins Werbekonto hochgeladen wurden.

TikTok: Ads Manager nun in der Schweiz verfügbar

TikTok hat sich zu einer der wichtigsten Social Media Plattformen entwickelt. Umso schöner ist es, dass nun in der Schweiz eigene Werbekonten erstellt werden können. Die potenzielle Zielgruppe umfasst ca. 700’000 Nutzer in der Schweiz – davon ca. 69% im Alter von 13 bis 24, aber auch ca. 15% im Alter über 35.

Anders als bei Google, Microsoft, Facebook oder LinkedIn, ist aktuell nur eine schweizweite Aussteuerung möglich; hier kann jedoch die Sprache eingestellt werden. Das Mindest-Budget für die Ausspielung von Ads sind CHF 50 am Tag.

Instagram: Link-Sticker und SEO

Bisher war die Verlinkung von Stories nur verifizierten Accounts oder Accounts mit über 10’000 Followern vorbehalten. Nachdem die «Swipe-Up» Funktion bei organisch geposteten Stories durch den Link-Sticker ersetzt wurde, ist dieser mittlerweile auch für alle Nutzer verfügbar. Die einzige Ausnahme stellen Accounts dar, die vor weniger als 30 Tagen erstellt wurden oder wiederholt gegen die Richtlinien verstossen haben.

Darüber hinaus arbeitet Instagram gerade an einer Art Instagram SEO. Der Trend geht hin zu Suchresultaten basierend auf Nutzer-Interessen und Such-Intention. Künftig können User neben Hashtags und Benutzernamen auch nach Interessen suchen. Noch ist dies nur als Test auf Englisch verfügbar.