Zur Übersicht
14.5.2025



HubSpot: Die All-in-One Marketingsoftware

Was ist HubSpot und was kann in flagranti damit für Ihr Marketing tun?

Marken müssen zu Menschen finden und Menschen zu Marken. Dabei kann uns HubSpot helfen, ein CRM mit Fokus auf Marketing Automation! Marketing, Content und Vertrieb werden optimal miteinander vernetzt, um Kund:innen die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit zu präsentieren. Mit dem starken Fokus auf Inbound-Marketing können so mehr Leads generiert, Kundenbeziehungen optimiert und Workflows effizienter gestaltet werden. Einzelne Tools in HubSpot können dabei helfen E-Mail-Marketing zu betreiben, Verkäufe zu steigern und relevante Inhalte auf der Webseite mithilfe von KI schnell und einfach auffindbar zu machen.

 

Bereiche in HubSpot

HubSpot funktioniert, grob, in sechs wichtigen Bereichen: die sogenannten Hubs. Es ist möglich, Hubs einzeln oder in Kombination zu nutzen. Wer zum Beispiel nur Marketingaktivitäten abdecken möchte, nutzt ausschliesslich den Marketing Hub. Die Plattform wächst mit den Anforderungen und lässt sich jederzeit erweitern.

Marketing Hub: für zielgerichtete Kampagnen und Lead-Generierung
Sales Hub: zur Automatisierung und Optimierung des Verkaufsprozesses
Service Hub: für effizienten Kundensupport und starke Kundenbindung
Content Hub: zur einfachen Verwaltung und zielgerichteten Verbreitung von Inhalten
Operations Hub: für reibungslose Datenprozesse und Systemintegration
Commerce Hub: zur Unterstützung von E-Commerce und Zahlungsprozessen

Alle Hubs sind zentral miteinander vernetzt und greifen auf eine gemeinsame Datenbasis zu. Dadurch entsteht ein ganzheitlicher Blick auf Kontakte, Aktivitäten und Interaktionen. Prozesse lassen sich automatisieren, Daten intelligent analysieren und Touchpoints entlang der Customer Journey optimal steuern. So sorgt HubSpot, wenn man es richtig einsetzt, für mehr Effizienz, bessere Kundenerlebnisse und nachhaltiges Wachstum.

Vorteile von HubSpot

Einer der grössten Vorteile von HubSpot ist die zentrale Datenbasis: Alle wichtigen Informationen werden an einem Ort gebündelt und sind über die verschiedenen Hubs hinweg miteinander verknüpft. So behalten sämtliche Abteilungen den Überblick – von Marketing über Sales bis hin zum Kundenservice. Zudem lassen sich die Hubs einzeln nutzen oder kombinieren. So kann die HubSpot Umgebung genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Im Marketing Hub lassen sich Kampagnen professionell planen und mittels E-Mail-Marketings gezielt steuern. Alle Aktivitäten sind zentral erfassbar, messbar und lassen sich laufend optimieren.

Die Auswertung von Kampagnen kann oft mühsam sein. Nicht so mit HubSpot: Integrierte Analyse-Tools und individuell anpassbare Dashboards machen es einfach, Erfolge sichtbar zu machen und Massnahmen datenbasiert zu optimieren.

Keine Programmierkenntnisse? Kein Hindernis: HubSpot stellt eine intuitive Benutzeroberfläche zur Verfügung, bei der der gesamte Code im Hintergrund läuft. Man arbeitet ganz einfach per Mausklick.

Mit dem integrierten CMS von HubSpot können Sie ohne technisches Vorwissen Landingpages oder ganze Websites per Drag-and-Drop gestalten. So bringen Sie Ihre Inhalte gezielt dorthin, wo sie wirken.

Weitere nützliche Funktionen und Tools

Jetzt wissen Sie, wie HubSpot aufgebaut ist und was damit grundsätzlich möglich ist. Da geht aber noch eine ganze Menge mehr mit zusätzlichen Funktionen und spannenden Tools!

Mit dem integrierten Chatbot von HubSpot können Website-Besucher:innen automatisch begrüsst und durch gezielte Fragen weitergeleitet werden. Ob zur ersten Orientierung, zur Lead-Generierung oder zur Terminvereinbarung, der Chatbot vereinfacht die Navigation auf der Website und optimiert das Erlebnis.

Der Weg vom Lead zum Termin war noch nie so einfach. Mit dem Terminbuchungstool, das in HubSpot integriert ist, können Interessierte direkt über Ihre Website ohne langes Hin und Her einen passenden Slot auswählen.

Die künstliche Intelligenz HubSpot «Breeze» ist über die gesamte Plattform als virtueller Assistent verfügbar. Breeze erhöht die Kundenzufriedenheit als hilfeleistender Chatbot und vereinfacht das Work-Life, in dem es für Sie Inhalte wie Landingpages, Blogs, Webseiten und Social-Media Strategien erstellt und optimiert.

HubSpot ist also eine der zentralen Anwendungen des modernen und automatisierten Marketings. Wenn man es richtig einsetzt, finden Menschen leichter zu Marken und Marken besser zu Menschen. in flagranti ist übrigens zertifizierter HubSpot Partner. Wir wissen, wie wir HubSpot optimal für und mit unseren Kund:innen nutzen können.

Wollen Sie mehr zu HubSpot erfahren?
Wir freuen uns, Sie als zertifizierte Partner Agentur zu beraten
Mehr erfahren
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und helfen unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Genauere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie.

Close