Zur Übersicht
18.11.2021



Zukunftstag bei in flagranti als Mediamatiker:in EFZ

Am 11. November fand der nationale Zukunftstag statt. 9 Schüler:innen haben uns besucht und dabei die verschiedenen Aufgaben als Mediamatiker:in EFZ kennengelernt und in einem spannenden Projekt gleich selbst ausgeführt.

Bei uns finden regelmässig Schnuppertage zum Beruf Mediamatiker:in EFZ statt. Der nächste Schnuppertag findet im Sommer 2022 statt. Die genauen Termine werden auf unserer Website publiziert.

Der Auftrag war, ein neues Getränk zu erfinden und dazu passende Werbemassnahmen zu erstellen. Am Vormittag ging es darum, für das Getränk eine coole Etikette zu gestalten. Dazu mussten sich die einzelnen Gruppen einen passenden Namen für das Getränk überlegen, einen aussagekräftigen Werbespruch definieren, anschliessend ein Logo entwerfen. Mit Papier, Stiften, Scheren und Kleber entstanden sehr kreative Etiketten.

Am Nachmittag folgte dann das digitale Programm. Das fertige Getränk wurde nun mit einer kleinen Website bestens präsentiert. Mit dem Tool WordPress, welches wir übrigens auch für die Websites unserer Kunden verwenden, konnten die Schüler:innen ihren eigenen kleinen Webauftritt erstellten.