Pass auf – sonst brennt’s!

24. Juni 2020 | Medienmitteilung
Wir knüpfen an die letztjährige, erfolgreiche Präventionskampagne für die Gebäudeversicherung Bern (GVB) an und vermitteln Tipps und Wissen im Umgang mit Brandgefahren.

Grill, Kerzen, Zigaretten und Elektrogeräte verursachten im letzten Jahr 300 Brände allein im Kanton Bern. Die GVB will daher mit der Präventionskampagne «offenes Feuer» Menschen im Umgang mit diesen Brandgefahren sensibilisieren. 
Gebäudeversicherung Bern

GVB Brandlabor
Die neue multimediale Kampagne setzt verstärkt auf überraschendes Wissen und einfache Tipps zur Sensibilisierung. Alle Massnahmen führen auf die neue gestaltete Landingpage www.feuerstopp.ch. In dessen Zentrum steht der GVB Feuerwehrinstruktor Stefan Held, der in zahlreichen Erklärvideos und feurigen Experimenten auf die Gefahren von Grill, Kerze, Zigarette und Elektrogerät aufmerksam macht.

Die Präventionskampagne läuft von Juni 2020 bis Ende Februar 2021 in mehreren Etappen mit je einem Fokusthema. Neu ist dabei der komplette Bereich Elektrogeräte. Diese sind Ausgangspunkt von mehr als der Hälfte aller Brände im Kanton Bern. Die Kampagne läuft zweisprachig in Deutsch und Französisch. In flagranti communication ist verantwortlich für Konzept, Strategie und Realisation der Präventionskampagne. Die Videos wurden zusammen mit Crunch und Boutiq produziert. Die digitale Aussteuerung macht ads&figures.