Spiel nicht mit dem Feuer

Die GVB hat in den letzten zehn Jahren eine Verdoppelung der durchschnittlichen Schadenssumme bei Feuerschäden festgestellt – oft ausgelöst durch unvorsichtiges Verhalten. Deshalb steht der Umgang gerade mit unterschätzten „kleinen“ Flammen wie Grillglut, Kerzen, Zigaretten oder Feuerwerk im Zentrum der aktuellen Jahreskampagne. Sie hat das Ziel, Brände zu verhindern und erfüllt den gesetzlichen Präventionsauftrag der GVB gegenüber der Bevölkerung des Kantons Bern.

Alle Massnahmen der multimedialen Kampagne führen auf die Landingpage www.feuerstopp.ch mit Tipps und Facts sowie einem Shop für Präventionsprodukte wie Feuerlöscher, Rauchmelder oder Löschdecken.

Dramatisiert werden die Gefahren vermeintlich harmloser Feuerquellen über eine Welt aus Stroh: so leicht entflammbar sind Wohnungen und Gebäude. Eine tragende Rolle in allen Massnahmen nimmt der Airedale-Terrier Benno ein. Der langjährige Markenbotschafter der GVB beschützt als treuer Begleiter sein etwas leichtsinniges Herrchen in verschiedenen brenzligen Szenen. Was Benno in den Spots bewirkt, soll die Kampagne im Alltag der Berner Bevölkerung erreichen: dass niemand mehr leichtsinnig mit dem Feuer spielt.