Valuu – orchestriert mitten in den Markt

PostFinance lanciert die unabhängige Hypothekenvermittlungs-Plattform Valuu. Hier können Hypothekarnehmende die Finanzierung ihres Wohneigentums rein digital abwickeln – vom Vergleich bis zum Abschluss. Dabei bietet PostFinance keine eigenen Hypotheken an, sondern kooperiert mit Banken, Pensionskassen und Versicherungen.

Doch wie bringt man eine von Grund auf neu entwickelte und unbekannte Dienstleistung orchestriert an den Start? Welche Kennzahlen sind dabei wichtig? Und wie erreicht man die gesteckten Ziele?

Ein Team von in flagranti übernimmt im Ad-interim-Management die Verantwortung für den Aufbau, die Lancierung und die ersten Betriebsmonate von Valuu. Für Verwaltungsrat und Geschäftsleitung stellt es innert weniger Monate Strategien und Konzepte bereit, um nach «Greenlight» auch für eine erfolgreiche Lancierung zu sorgen:
Gesamtkonzept Marketing
  • Marketingkonzept für Markteintritt, Bereitstellung des Markteintrittsplanes inklusive Betriebsorganisation
  • Führung von Naming, Branding, Corporate Identity und Corporate Design
  • Detailkonzept für die Data-Driven Marketing-Infrastruktur inklusive Evaluation der Marketing-Technologie
Umsetzung Marketing, Lead Generation und Lead Nurturing
  • Evaluation der internen wie externen Partner und Agenturen für die Entwicklung der Kampagnen
  • Launch mit Schwerpunkt im Digital Marketing (Lead Gen, Nurturing, Farming)
  • Aufbau von Analytics- und Marktforschungs-Instrumenten entlang des gesamten Sales Funnels
  • Einsatz des Data-Driven-Marketings und Implementierung der Marketing-Technologie
Teamaufbau
  • Entwicklung der bereichsübergreifenden Betriebsorganisation für Marketing und Kommunikation (Organisation, Skills, Stellenbeschriebe)
  • Rekrutierung und Aufbau des Marketing Teams
  • Etablieren einer lernenden Organisation nach dem Prinzip der «Responsive Marketing Organisation»
Das Resultat? Valuu ist fristgerecht am Start, geht «on air» und rockt erfolgreich die Hypothekenvermittlungen in der Schweiz – mit einem orchestrierten Team und orchestrierten Marketing-Technologien.