Zur Übersicht
9.9.2022



Schnuppertage bei in flagranti als Mediamatiker:in EFZ

An den beiden Tagen im August und September besuchten uns insgesamt 19 Jugendliche und lernten dabei den abwechslungsreichen Alltag des Berufs Mediamatiker:in besser kennen. Sie realisierten gleich selbst in einer Gruppenarbeit ein eigenes Projekt. Zudem entdeckten sie die verschiedenen Seiten einer Agentur. Allen hat es sichtlich Spass gemacht.

Bei uns finden immer wieder Schnuppertage zum Beruf Mediamatiker:in EFZ statt. Der nächste Termin ist der Zukunftstag am 10. November 2022. Hier nehmen wir noch Anmeldungen entgegen.

Die Teilnehmer hatten den Auftrag, ein neues Getränk auf den Markt zu bringen. Zuerst sollten sie eine neue kreative Etikette gestalten und die Etikette mit einem ausgebildeten Mediamatiker und einer ausgebildeten Interactive Media Designerin besprechen. Dazu überlegten sie sich einen ansprechenden Namen für das Getränk, einen Slogan, wie man es vermarkten möchte und bestimmten die Zielgruppe. Nach dem Feedback zum Entwurf, fertigten sie das Original mit Papier, Stift, Schere und Kleber an. Die verschiedenen Etiketten waren sehr ansprechend und kreativ gestaltet.

Damit sie den Berufsalltag eines Mediamatikers vollumfänglich kennenlernen, erstellten sie am Nachmittag eine Website zu ihrem eigenen Getränk. Vorher konnten sie einige Fotos mit ihrem Getränk machen, welche sie dann für ihre Website verwenden konnten. Mit WordPress bauten sie ihre eigene Arbeit auf. Zum Schluss präsentierten die Jugendlichen ihr Getränk mithilfe der Website vor einem kleinen Publikum aus internen Mitarbeitenden.