Team

CEO, PARTNER
Michael Hählen
in flagranti communication seit 1990
Sieht die Digitalisierung unseres Alltags als anspruchsvolle, aber begeisternde Herausforderung: Geschäftsmodelle, Arbeitswelten und Zusammenarbeitsformen ändern sich rasch und radikal. Neue Chancen, Produkte und Services entstehen. Und die Kommunikation verschmilzt mit Design und Technologie.
ERFAHRUNG
- gründete in flagranti mit Lorenz Schmid und baute die Agentur zur führenden Kommunikationsgruppe im Espace Mittelland auf
- ist Vorstandsmitglied der LEADING SWISS AGENCIES, 2017 Vizepräsident, 2018 Präsident Leading Swiss Agencies
- wurde 2014 nominiert für den Werber des Jahres
- hat ein Nachdiplomstudium der Universität St. Gallen in der Tasche
- studierte die Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Freiburg
- stieg via SAWI in Biel in die Werbung ein
- ist ehrenamtlich als Stiftungsrat der Stiftung Sunnesyte der DC Bank sowie als Vizepräsident der Stiftung Dammweg Biel tätig
AUSBILDUNG
KMU HSG

MANAGING DIRECTOR, PARTNER
Lorenz Schmid
in flagranti communication seit 1990
Immer unter Strom und lässt sich von guten Dingen immer aufs Neue begeistern. Glaubt, dass Marken genauso berühren können wie interessante Menschen und steckt damit leidenschaftlich gerne an. Sein Faible für gutes Handwerk und fürs fahrende Rad hinterlässt auch mal sichtbare Spuren.
ERFAHRUNG
- gründete in flagranti mit Michael Hählen und baute die Agentur zur führenden Kommunikationsgruppe im Espace Mittelland auf
- studierte die Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Freiburg
- stieg via SAWI in Biel in die Werbung ein
- zeigt an Hochschulen immer wieder, wie man in der Praxis Marken zu Menschen und Menschen zu Marken führt
E-Mail:lorenz.schmid@inflagranti.ch

LEITERIN MANAGEMENT SERVICES
Sarah Walter
in flagranti communication seit 2016
Fühlt sich im Agenturalltag zu Hause und liebt die Abwechslung. In der Funktion als zentrale Koordinationsstelle für Personal, Finanzen und IT – auch im Netzwerk inspiratio.net – ist kein Tag wie der andere und der Horizont wird permanent erweitert.
ERFAHRUNG
- leitete die Geschäfte der Webagentur Internetgalerie AG, Thun
- führte Events im Ausbildungszentrum der UBS Wolfsberg AG in Ermatingen durch
- stieg nach dem Fachhochschulstudium als Kommunikationsberaterin bei Loepfe & Partner AG, Zug, ein
AUSBILDUNG
EMBA in Management und Leadership BFH
Dipl. Kommunikatorin FH
E-Mail:sarah.walter@inflagranti.ch

HEAD OF DIGITAL MARKETING, CONTENT & DIALOGUE
Matthias Graf
in flagranti communication seit 2019
Bezeichnet sich als ausserordentlicher Digitalmensch. Interessiert sich für alles, was mit Digitalen Medien, IT und neuen Technologien zu tun hat. Lebt seine analoge Ader als Gitarrist einer Rock-/ Metalband aus und greift auch mal zum Buch – vorzugsweise zu Klassikern, historischen Romanen und Fantasy. Streamt sich Serien ebenso fleissig wie die News aus aller Welt und bewegt sich etwas weniger fleissig im Fitnessstudio.
ERFAHRUNG
- tauchte bei business4you in Biel als Leiter Online Marketing in eine neue Branche ein und avancierte zum Leiter Digital Services
- übernahm die Verantwortung für die Bereichs-IT im Inselspital Bern und fungierte als Teilprojektleiter
- bildete sich in den Bereichen IT und Digital Marketing weiter
- hielt als IT-Support bei CSL Behring AG in Bern die Datenbanken am Laufen
- startete als KV-Stift bei der Amag in die Berufswelt
AUSBILDUNG
- Studium B.A. Online Marketing
- Medienwirtschaft/ -management HF
E-Mail:matthias.graf@inflagranti.ch

CREATIVE DIRECTOR, LEITER KREATION
Thomas Kägi
in flagranti communication seit 2020
Bezeichnet sich selbst nicht als klassischen Werber und macht lieber Werbung, die lustig und nicht lästig ist. Liebt neuste Techniktrends genauso wie klassisches Handwerk. Sieht seine grosse Stärke im ungebrochenen Optimismus, auch wenn die Mailflut über ihn hereinbricht und um Ihn herum die Bude brennt. Zeigt einen ausgeprägten Hang zum exzessiven Kaffeekonsum und seine Siebensachen immer wieder liegenzulassen.
ERFAHRUNG
- Konzipierte und gestaltete zuletzt als Co-Leiter der Kreation und Art Director zahlreiche grosse nationale Kampagnen bei Contexta
- Holte sich das Digitale Know-how als Digital Art Director bei Maxomedia
- Vermittelte sein Wissen während mehreren Jahren als Fachdozent für die Grafikausbildung der Mediamatiker EFZ am Berufsbildungszentrum Biel
- Startete nach dem Studium als Freelance 3D- und Motiondesigner für HosoyaSchaefer Architects in Zürich und Autostadt in Wolfsburg
- Seine Arbeiten wurden u.a. mit CannesLion, Eurobest, ADC Schweiz, Effie, BestofSwissWeb, Essence Graphic Design Award, FWA, Red Dot Design Award national und international ausgezeichnet
AUSBILDUNG
- ADC/BSW Kreativschule
- PH Bern, Lehrdiplom Sek2, Bildnerisches Gestalten
- Hochschule der Künste Bern HKB, Dipl. in Gestaltung und Kunst
E-Mail:thomas.kaegi@inflagranti.ch

CREATIVE DIRECTOR, CAMPAIGNS
Luigi Del Medico
in flagranti communication seit 2015
Ist mit Haut und Haar Werber (deshalb die Frisur). Ist fest davon überzeugt, dass ohne überraschende Ideen keine erfolgversprechenden Kampagnen entstehen. Sieht in der digitalen Entwicklung Chancen, neue, unbetretene Gebiete entdecken und diese mit frischen Geschichten befruchten zu können.
ERFAHRUNG
- gewann bis dato über 150 nationale und internationale Preise, darunter ADC-, Cannes-, New York-Festival-, Clio-, Epica- und EuroBest-Awards
- rackerte sich zehn Jahre selbständig für eigene Kunden ab und freelancete während dieser Zeit für zahlreiche Gross- und Kleinagenturen
- doziert seit 2003 an der Schule für Gestaltung in St. Gallen (Bereich HF-Weiterbildung)
- beurteilt seit 1994 als Mitglied des Art Directors Club Schweiz ausgezeichnete Arbeiten
- entwickelte bei Publicis 17 Jahre lang erfolgreiche Konzepte und Kampagnen
- holte sich in verschiedenen Werbeagenturen das nötige Rüstzeug für die Branche

SENIOR CLIENT CONSULTANT
Nicolas Engel
in flagranti communication seit 2016
Als einer, der sich für Neues interessiert, aber sich auch schnell mal langweilt, wollte er schon immer «was mit Medien» machen. Hat die Ruhe weg, bis alle anderen unruhig werden. Immer zu haben für lukullische Genüsse. Würde gerne einen Service von Roger Federer retournieren. Wunschkunde: eine Bank, die ein Kochbuch per Rakete auf den Mond schicken will. Oder so ähnlich.
ERFAHRUNG
- schmierte die Content-Maschine bei fischerAppelt in Berlin
- betrieb politisches Agenda-Setting (und lernte das PR- und Kampagnen-Handwerk) bei Scholz & Friends in Berlin
- unterstützte die Direktion beim BAFU
- verzweifelte an der Wirtschaftsförderung bei der Peruanischen Botschaft in Bern
AUSBILDUNG
Politik- und Medienwissenschaftler (lic. rer. pol.)
E-Mail:nicolas.engel@inflagranti.ch

Senior Client Consultant
Tina Imhof
in flagranti communication seit 2018
Liebt die Vielseitigkeit und Dynamik des Kommunikationsjobs und die Auseinandersetzung mit Themen, welche sonst wohl kaum ihren Weg kreuzten. Eigentlich eine grosse Freundin von Listen und Ordnung, liebt sie dennoch die Tatsache, dass sich in Agenturen nicht alles durchstrukturieren lässt.
ERFAHRUNG
- realisierte als Dialog Managerin drei Jahre lang Kampagnen bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).
- lernte in sechs Jahren und verschiedenen Positionen bei Maxomedia AG in Bern die Agenturwelt kennen und lieben. Wuchs von der Assistentin des CEO zur Beraterin und Teamleiterin heran und betreute Kunden und Projekte in allen Disziplinen.
- bildete sich während Ihrer ersten Arbeitsjahre berufsbegleitend an der AKAD in Bern zur Betriebswirtschafterin weiter
- tauchte bei der BKW in Bern als Assistentin International Sales in den Stromhandel ein
- koordinierte bei Ernst&Young in Zürich weltweit Revisionsteams
- stieg beim Touring Club Schweiz in Solothurn mit einer kaufmännischen Lehre in die Berufswelt ein
AUSBILDUNG
Kauffrau EFZ
Betriebswirtschafterin HF mit Vertiefung Marketing
E-Mail:tina.imhof@inflagranti.ch

HEAD OF BRANDING + STRATEGIC PLANNING
Patrick Puskar
in flagranti communication seit 2012
Sieht nach über 20 Jahren Berufserfahrung viel älter aus, als er denkt. Lässt sich immer noch ziemlich schnell für ziemlich viel begeistern. Findet keinen Job zu klein, um spannend zu sein. Beherrscht Out of the box- und Design Thinking auch in englischer Sprache. Schätzt nichts mehr als kreative Intelligenz in einer vollendeten Form. Ist am liebsten für Kunden tätig, die nicht auf den Boden, sondern zu den Sternen blicken.
ERFAHRUNG
- ensured global brand leadership at Publicis for Zurich Insurance Group
- liess bei Heye in Zürich jahrelang nichts für McDonald’s anbrennen
- erweiterte bei Lowe Corporate sein Branding-Portfolio um SWX Swiss Exchange (Schweizer Börse)
- verfeinerte seine Manieren und Methoden bei Lowe
- lernte bei GGK Basel alles, was man zum Überleben braucht
AUSBILDUNG
Kommunikationsplaner mit eidg. Fachausweis
Marketingplaner mit eidg. Fachausweis

SENIOR DIGITAL MARKETING MANAGER
Alina Vosdellen
in flagranti communication seit 2020
Ist eine Allrounderin in der digitalen Welt mit Hang zum Perfektionismus. Folglich liebt sie Struktur und gute Organisation. Konzipiert so unter anderem höchst wirksame Marketing Automationen. Ihre kreative Ader lebt sie an individuell gestalteten Torten aus. Entspannung sucht sie beim Yoga, ihren zwei Katzen oder in der Natur. Nur Langeweile geht gar nicht. Fühlt sich daher bestens aufgehoben im vielfältigen Agenturleben.
Erfahrung
- Zog der Liebe wegen 2018 in die Schweiz und arbeitete bei 55 weeks als Projektmanagerin Marketing Automation und Online Marketing
- Lernte das Agenturleben bei real.digital als Projektmanagerin Marketing kennen
- Startete nach dem Master als Projektmanagerin e-Commerce bei reuter.de in die Berufswelt und erlernte dort auch das Handwerk des Online Marketings
- Schrieb ihre Bachelorarbeit bei Philips N.V. in den Niederlanden
- Studierte auf englisch in den Niederlanden und im Auslandssemester in London
Ausbildung
- M. A. in Business Management, Schwerpunkte Marketing & Controlling
- B. B. A. in International Business Management
E-Mail: alina.vosdellen@inflagranti.ch

DIGITAL CAMPAIGNER
Andrin Ruefer
in flagranti communication seit 2021
Ist ein Digital Native durch und durch. Benutzt Papier nur, wenn unbedingt nötig. Fasziniert von Social Media und dessen werberischen Möglichkeiten fühlt er sich im Digital Marketing Team pudelwohl. Stets auf der Suche nach neuen Trends, ob im Agenturalltag oder in der Freizeit beim Tauchen, Surfen und Reisen.
ERFAHRUNG
- Startete seine Expertise als Social Media Berater bei der business4you AG und half dessen Kunden, auf den digitalen Kanälen durchzustarten
- Lernte beim Bundesamt für Umwelt das praktische Handwerk als Mediamatiker und leistete dabei in vier verschiedenen Abteilungen saubere Arbeit
AUSBILDUNG
- BSc in Business Administration (Abschluss 2023)
- Mediamatiker EFZ
E-Mail:andrin.ruefer@inflagranti.ch

SENIOR ART DIRECTOR
Didier Quarroz
in flagranti communication seit 2020
Kommt aus dem Wallis. Mag trotzdem die Herausforderung, sich in neue Welten zu denken. Hat das unter anderem acht Jahre in China getan, was ihn selbst vor die ein oder andere Herausforderung stellte. Meisterte alle Hindernisse stilvoll – wie seine Arbeit. Hat eine grosse Leidenschaft für Tee. Kann daher auch prima Nachtschichten machen, wenn es sein muss. Findet: gutes Design vermittelt Werte und Geschichten ohne Worte.
ERFAHRUNG
- Hat bei Ludovic Balland, Neutral Zurich, Meta Design und Process Brand Evolution (Zürich und Shanghai) Erfahrung im Agenturalltag gesammelt
- Hat sich 2015 selbstständig gemacht und als Brand Designer und Art Director für internationale und chinesische Kunden und Agenturen gearbeitet.
- Hat über 8 Jahre in China gelebt und dabei das Start-Up Shateso teaware entwickelt, Tee gesourced und die ganze Markenwelt geschaffen.
AUSBILDUNG
- Bachelor of Art Visuelle Kommunikation / Grafik Design

TEXTER
Nils Sager
in flagranti communication seit 2020
Erfahrung
- Hat im Journalismus Alltagsgeschichten geschrieben, die bewegen. Seine Abschlussarbeit am MAZ wurde in der Kategorie online als beste des Jahrgangs gekürt
- Hat in der Sportpsychologie gelernt, starke Menschen noch stärker zu machen; überträgt diese Denke jetzt auf Marken
- Verzweifelte an der Anti-Agilität des wissenschaftlichen Arbeitens
- Eröffnet sich regelmässig neue Perspektiven in kreativen Schreibwerkstätten.
Ausbildung
- Diplomausbildung Journalismus MAZ
- M.Sc. Sportpsychologie
- B.Sc. Psychologie
E-Mail:nils.sager@inflagranti.ch

MITARBEITERIN FINANZEN
Doris Gal
in flagranti communication seit 2021
Mit ihrem Know-how in Finanzen & Controlling und langjähriger Erfahrung im Rucksack macht es ihr Spass, aus einer Zahlenflut die Informationen zu suchen und zu finden, die ihre Kunden interessieren.
ERFAHRUNG
- Fungierte als Mandatsleiterin für verschiedene Treuhandfirmen wie T & R und KPMG
- Assistierte im Controlling bei Ascom
- Erledigte die Buchführung/Personaladministration im MZB Biel
- Vertrat die Buchhalterin des Museums Franz Gertsch in Burgdorf während ihres Mutterschaftsurlaubes
- Ist heute als selbständige Buchhalterin für diverse Branchen im Einsatz (Integral-Leuenberger Werbeagentur AG, Morf Communication, Restaurants, Handwerker u.a.)
- Führt aktuell die Buchhaltung und die Personaladministration der Glaux Soft AG in Bern
AUSBILDUNG
- Kauffrau EFZ
- Dipl. Kauffrau HKG / Dipl. Betriebswirtschafterin HF
- Fachfrau in Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
E-Mail:doris.gal@inflagranti.ch

MITARBEITERIN ADMINISTRATION UND PERSONAL
Laura Aeschbacher
in flagranti communication seit 2012
Mag das Agenturleben, weil es vielfältig, bunt und inspirierend ist und grundverschiedene Menschen zusammenarbeiten. Mag das Aufeinandertreffen von Kreativität und Struktur. Findet Routine zwar okay, bevorzugt aber, wenn ihre Denke herausgefordert wird. Schätzt an ihrem Job die Nähe zum Menschen und die teils komplexen administrativen Aufgaben, da sich Kontakt und Teamarbeit und die Möglichkeit, sich in den Hintergrund zurückzuziehen, die Klinke reichen.
ERFAHRUNG
- bildete sich am Feusi Bildungszentrum zur Personalassistentin weiter
- tauchte bei Art of Work in Bern in die Welt der Personalberatung ein
- machte ihr Handelsdiplom an der Wirtschaftsmittelschule in Bern
AUSBILDUNG
Personalassistentin

MITARBEITERIN EMPFANG & ADMINISTRATION
Simone Schneider
in flagranti communication seit 2020
Ihr behagt es mit ihrer aufgestellten Persönlichkeit, die Frau an vorderster Front zu sein. Mit ihrer Erfahrung aus der Tourismusbranche weiss sie, wie wichtig der erste Eindruck ist und hat den Kundenkontakt schätzen gelernt.
ERFAHRUNG
- lernte während der Ausbildung zur Touristikkauffrau EFZ die Branche im Herzen des Tourismus – im Kanton Graubünden – kennen
- liess sich anschliessend als Rezeptionistin im Hotel Freienhof in Thun auf den Kundenkontakt an vorderster Front ein und kümmerte sich dort um das Wohl der Gäste
- gehörte dann zum Team, das versucht hat, dem Hotel und Restaurant Sonne in Schwarzenburg neues Leben einzuhauchen
AUSBILDUNG
- Touristikkauffrau EFZ

ART DIRECTOR
Andrea Tschirren
in flagranti communication seit 2002
Frönt täglich ihrer extremen Neugier und liebt die Abwechslung. Geht in kreativem Gewusel, Teamarbeit und wilden Brainstormings auf und mag das Gefühl, einer guten Idee auf der Spur zu sein. Allrounderin, die sich von Logo-Design bis zur Entwicklung einer Konzeptidee zuhause fühlt. Bezeichnet sich selbst als Ästhetin und Grüblerin mit einem Faible für liebevolle Details. Steht dennoch auf die Gradlinigkeit des nordischen Designs.
ERFAHRUNG
- gewann mit ihrer Abschlussarbeit für die Kreativschule ADC/BSW «UHU-verso. Stay or go?» ADC-Silber
- liess sich bei der Werbeagentur Leuenberger in Biel ausbilden und wurde aufgrund ihrer Abschlussarbeit für den Förderpreis des Schweizer Grafiker Verbands nominiert. Sammelte nach dem EFZ zwei weitere Jahre Berufserfahrung in der Agentur
- lernte Gestalten im Vorkurs der Schule für Gestaltung Bern
AUSBILDUNG
Grafikerin EFZ
ADC/BSW Kreativschule

SENIOR ART DIRECTOR
Christin Häller
in flagranti communication seit 2007
Hat ein ausgesprochenes Faible für alles rund ums Essen – vom Gestalten bis zum Fotografieren. Kann gewisse Produkte nicht essen, weil sonst die schöne Verpackung zerstört würde. Verwandelt gerne Farben und Formen in Aussagekräftiges – am liebsten im Programm InDesign. Vergisst die Zeit, wenn sich der «Flow» einstellt. Hat ein Händchen für Bildlooks und liebt den Duft von frischen Printprodukten – am liebsten jenen der Eigenen.
ERFAHRUNG
- reiste ein Jahr rund um die Welt und hielt die Eindrücke in 5 Skizzenbüchern, 12740 Fotos und 3 Sprachkursen fest
- lernte den Agenturalltag kennen bei Zünd AG, Berneck (jetzt Brandwork)
- designte bei Tachezy, Kleger und Partner, St. Gallen (jetzt TKF Kommunikation & Design)
AUSBILDUNG
Grafikerin EFZ/BMS
ADC/BSW Kreativschule

ART DIRECTOR, CONTENT
Janine Schwegler
in flagranti communication seit 2012
Hiess bei den Pfadfindern Fabula, weil sie gerne Geschichten erzählte. Diese Eigenschaft zieht sich bis heute als roter Faden durch ihr Leben. Ob illustriert, fotografiert, oder geschrieben –gute Geschichten heissen heute Content und Erzählen Storytelling. Mag die Abwechslung, gute Farbkombinationen und wenn was läuft. Würde gerne mal ein Reisemagazin durchgestalten.
ERFAHRUNG
- gestaltete bei dd com in Zürich
- lernte und entwickelte Verpackungsdesign bei justblue.design in Hamburg
AUSBILDUNG
Grafikerin EFZ/BMS

JUNIOR DIGITAL ART DIRECTOR
Nicole Christen
in flagranti communication seit 2021
Entdeckt gerne Neues und lässt sich davon inspirieren. Zum Beispiel im Essen, in der Architektur, in Museen, Menschen und fernen Orten. Wechselte deswegen schon öfters die Agentur und das Land. Fühlt sich wohl, wenn die Post abgeht. Designt am besten, wenn Diversität und Energie zusammenkommen. Immer mit dem Ziel, die Marke mutig und aufregend zu gestalten.
ERFAHRUNG
- Lebte mehrere Jahre in Amsterdam und designte dort in der Agentur Liganova für die Marke Nike
- Entwickelte sich als Graphic Designerin bei enigma mit der Berner Agentur weiter
- Tauchte bei ddcom erstmals in die Agenturwelt ein und anschliessend ins Studium ab
AUSBILDUNG
- Bachelor of Art Visuelle Kommunikation

MULTIMEDIA PRODUCER
Tim Glatthard
in flagranti communication seit 2018
Möchte schlechter User Experience den Kampf ansagen und sieht seine Stärken im Produzieren und Umsetzen von Ideen. Ist so sportinteressiert, dass er als Bachelorarbeit das Online-WM-Tippspiel «Tippicletta» umsetzte. Unterstützt die heimische Mikrobrauerei von Vater und Cousin im gestalterischen, digitalen und geniesserischen Bereich.
ERFAHRUNG
- realisierte als selbständiger Producer diverse Projekte in Webprogrammierung und Webdesign
- vertiefte im Studium Multimedia Production an der BFH sein Wissen in den Bereichen 2D-Animation, Webdesign und Webentwicklung und setzte zahlreiche Projekte von Film bis Grafik um
- sprang via Mediamatiker-Ausbildung bei BiCT AG und PostAuto AG auf die digitale Schiene auf und lernte die Themen Content Management, Fotografie und Werbebanner vertieft kennen
- kümmerte sich als Multimedia-Trainee beim Schweizerischen Blauen Kreuz um dessen Webpräsenz
AUSBILDUNG
BSc Media Engineering / Multimedia Production
Mediamatiker EFZ
E-Mail:tim.glatthard@inflagranti.ch

MEDIAMATIKERIN
Yasmine Schreyer
in flagranti communication seit 2020
Liebt den Winter. Behält aber auch im Sommer immer einen kühlen Kopf, wenn der Druck steigt. Mag die Herausforderung. Beweist auf dem Snowboard genauso viel Kreativität wie in der Entwicklung digitaler Werbemittel. Ist als digital Native mit allen Social Media Kanälen bestens vertraut und weiss, welcher Content dort King ist. Sammelt Engelsfiguren, trägt Engelslocken, kann trotzdem auch auf Teufel komm raus eine gute Website gestalten.
ERFAHRUNG
- Betreute die Website für Opel und half mit, eine grosse Marke im Detail zu stärken
- Hat bei Web-ID GmbH gelernt, wie man mit First-Level Support Kunden glücklich macht
- Lernte als Au-pair in der Waadt ausserhalb der Komfortzone zu denken und zu handeln
AUSBILDUNG
- Mediamatikerin EFZ

Project Manager
Marc Schneider
in flagranti communication seit 2018
Wuchs mitten in der digitalen Revolution auf und kennt nichts anderes als die unlimitierten Möglichkeiten der neuen Medien. Braucht die Abwechslung im Agenturalltag und stillt seinen Gwunder mit Einblicken in Unternehmen, die er berät. Ausgeglichen und ruhig schmiedet er seine Pläne und führt sie auch aus. Deshalb wären wir nicht überrascht, ihn irgendwann in der Führungsetage eines grossen Fussballklubs anzutreffen.
ERFAHRUNG
- schwamm gegen den Strom der Aare und legte bei Werd & Weber AG in Thun an, um in der Beratung anzuheuern
- setzte sein Poly-Talent weiter im Oberaargau ein bei ingold-biwaund Merkur Druck AG
- lernte bei Baumgartner Druck AG saubere Layouts und Druckdaten abzuliefern und hängte die Berufsmittelschule an
AUSBILDUNG
BSc in Business Administration i.A.
Medienwirtschaft und -management HF
Polygraf

PROJECT MANAGER
Lynn Mori
in flagranti communication seit 2019
Bringt eine optimale Grundkonstitution für eine Agentur mit. Lynn ist neugierig, mag Abwechslung und keine Unterbeschäftigung. Und weil sie strukturiert und hartnäckig arbeitet, ist das eine Ansage. Zum Ausgleich treibt Lynn Sport und pflegt im eigenen Büro ein überschaubares Chaos.
Erfahrung
- Ist für die Ausbildung zur Marketingfachfrau zurück zum Stämpfli Verlag und hat während der Planung der fachspezifischen Printprodukte quasi noch eine «juristische Nebenausbildung» absolviert
- Hat als Polygrafin bei Interdiscount in Jegenstorf mit vielen Zusatzaufgaben in die Werbung gewechselt und nebenher einen Teil des Einkaufs erledigt
- Hat in der Ausbildung zur Polygrafin mit BMS bei Stämpfli AG in Bern die Grundlagen des Jobs unter konzentrierten Bedingungen erlernt
Ausbildung
- Berufsschule SfGBB
- Berufmaturität Fachrichtung Gestaltung, GIBB, Bern
- Fachausweis Marketing- und Verkaufsfachfrau, swimac, Bern
E-Mail:lynn.mori@inflagranti.ch

PROJECT MANAGER
Anina Trachsler
in flagranti communication seit 2019
Unsere Frau für die präzisen Pässe. Beherrscht als Fussballerin im defensiven Mittelfeld die Kunst, blitzartig von penibler Verteidigung auf zwingenden Sturm zu schalten. Ist (fast) immer unerschütterlich guter Laune und gewohnt, aus jeder Situation das Beste zu zaubern.
Erfahrung
- Hat bei Farner in St. Gallen den Einstieg in die Agenturwelt vollzogen und das Spektrum um Immobilien, ÖV und Standortförderung erweitern
- Kümmerte sich im Abschluss zur Ausbildung beim Bundesamt für Gesundheit als Allrounderin in Kommunikation um nationale Kampagnen und die Koordination aller Publikationen
- Lernte das administrative Handwerk beim BAG in der Ausbildung zur Kauffrau
Ausbildung
- Kauffrau EFZ (2011 – 2014)
- Kaufmännische Berufsmatura bei der WKS Bern (2014 – 2016)
- Kommunikationsfachfrau mit eidg. Fachausweis, beim SAWI in Zürich (2017 – 2019)

POLYGRAFIN
Deborah Lanz
in flagranti communication seit 2019
Deborah läuft zur Hochform auf, wenn viel läuft. Die Komfortzone ist nix für sie. Ihr Herz schlägt für Print. Genau so ist sie aber auch an digitalen Lösungen interessiert und immer offen für neue Entwicklungen in diesem Bereich. Ihre Freizeit verbringt Deborah gerne mit Volleyball und Fussball spielen sowie lesen.
Erfahrung
- verdiente zuletzt ihre Brötchen als Polygrafin bei Valencia Kommunikation AG und hat dort das Agenturleben kennen und lieben gelernt
- arbeitete als Junior Graphic Designer bei Ziemer Ophthalmic Systems AG
- absolvierte nach der Lehre die Berufsmaturität
- bildete sich bei der Biella zur Polygrafin mit Fachrichtung Medienproduktion aus
Ausbildung
- Polygrafin EFZ, Fachrichtung Medienproduktion
- Berufsmaturität Fachrichtung Gestaltung, GIBB, Bern
E-Mail:deborah.lanz@inflagranti.ch

Lernender Mediamatiker EFZ
Dominic Käser
in flagranti communication seit 2018
Der Wechsel vom Schul- ins Arbeitsleben scheint ihm leicht zu fallen. Wahrscheinlich, weil er endlich seinen Durst nach Gestaltungsaufgaben gestillt kriegt. Schliesslich hat er sich schon lange vor seinem Ausbildungsstart stundenlang Youtube Tutorials reingezogen, um das digitale Designen zu lernen. Sein Interesse an verschiedensten Technologien ist die beste Voraussetzung, um ein top Mediamatiker zu werden.
ERFAHRUNG
- schnupperte, bis er sich sicher war, 5 Tage als Mediamatiker
- seine riesige Neugier brachte ihm auch Kurzpraktika als Schreiner, Pflegefachmann und Physiotherapeut ein
AUSBILDUNG
In Ausbildung zum Mediamatiker EFZ

LERNENDER MEDIAMATIKER EFZ
Neel Nowotny
in flagranti communication seit 2020
Ist als zentraler Mittelfeldspieler beim FC Aarberg und auch sonst ein absoluter Teamplayer. Hat darum den Wechsel vom Frontalunterricht ins interdisziplinäre Arbeitsleben schnell gemeistert. Bezeichnet sich als Bewegungsmensch und bewegt sich gerne digital und analog in Sozialen Netzwerken. Fotografiert und bearbeitet gern Bilder. Bildet sich gerne weiter. Wird darum sicher ein super Mediamatiker.
ERFAHRUNG
- Schnupperte 5 Tage als Mediamatiker und wusste dann, wo seine Stärken liegen.
- Schnupperte auch als Kaufmann, Elektriker und Schreiner und merkte, wo seine Schwächen sind, was ja auch viel Wert ist.
AUSBILDUNG
- In Ausbildung zum Mediamatiker EFZ
E-Mail:neel.nowotny@inflagranti.ch

CEO, PARTNER
Michael Hählen
in flagranti communication seit 1990
Sieht die Digitalisierung unseres Alltags als anspruchsvolle, aber begeisternde Herausforderung: Geschäftsmodelle, Arbeitswelten und Zusammenarbeitsformen ändern sich rasch und radikal. Neue Chancen, Produkte und Services entstehen. Und die Kommunikation verschmilzt mit Design und Technologie.
ERFAHRUNG
- gründete in flagranti mit Lorenz Schmid und baute die Agentur zur führenden Kommunikationsgruppe im Espace Mittelland auf
- ist Vorstandsmitglied der LEADING SWISS AGENCIES, 2017 Vizepräsident, 2018 Präsident Leading Swiss Agencies
- wurde 2014 nominiert für den Werber des Jahres
- hat ein Nachdiplomstudium der Universität St. Gallen in der Tasche
- studierte die Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Freiburg
- stieg via SAWI in Biel in die Werbung ein
- ist ehrenamtlich als Stiftungsrat der Stiftung Sunnesyte der DC Bank sowie als Vizepräsident der Stiftung Dammweg Biel tätig
AUSBILDUNG
KMU HSG

MANAGING DIRECTOR, PARTNER
Lorenz Schmid
in flagranti communication seit 1990
Immer unter Strom und lässt sich von guten Dingen immer aufs Neue begeistern. Glaubt, dass Marken genauso berühren können wie interessante Menschen und steckt damit leidenschaftlich gerne an. Sein Faible für gutes Handwerk und fürs fahrende Rad hinterlässt auch mal sichtbare Spuren.
ERFAHRUNG
- gründete in flagranti mit Michael Hählen und baute die Agentur zur führenden Kommunikationsgruppe im Espace Mittelland auf
- studierte die Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Freiburg
- stieg via SAWI in Biel in die Werbung ein
- zeigt an Hochschulen immer wieder, wie man in der Praxis Marken zu Menschen und Menschen zu Marken führt
E-Mail:lorenz.schmid@inflagranti.ch

LEITERIN MANAGEMENT SERVICES
Sarah Walter
in flagranti communication seit 2016
Fühlt sich im Agenturalltag zu Hause und liebt die Abwechslung. In der Funktion als zentrale Koordinationsstelle für Personal, Finanzen und IT – auch im Netzwerk inspiratio.net – ist kein Tag wie der andere und der Horizont wird permanent erweitert.
ERFAHRUNG
- leitete die Geschäfte der Webagentur Internetgalerie AG, Thun
- führte Events im Ausbildungszentrum der UBS Wolfsberg AG in Ermatingen durch
- stieg nach dem Fachhochschulstudium als Kommunikationsberaterin bei Loepfe & Partner AG, Zug, ein
AUSBILDUNG
EMBA in Management und Leadership BFH
Dipl. Kommunikatorin FH
E-Mail:sarah.walter@inflagranti.ch

HEAD OF DIGITAL MARKETING, CONTENT & DIALOGUE
Matthias Graf
in flagranti communication seit 2019
Bezeichnet sich als ausserordentlicher Digitalmensch. Interessiert sich für alles, was mit Digitalen Medien, IT und neuen Technologien zu tun hat. Lebt seine analoge Ader als Gitarrist einer Rock-/ Metalband aus und greift auch mal zum Buch – vorzugsweise zu Klassikern, historischen Romanen und Fantasy. Streamt sich Serien ebenso fleissig wie die News aus aller Welt und bewegt sich etwas weniger fleissig im Fitnessstudio.
ERFAHRUNG
- tauchte bei business4you in Biel als Leiter Online Marketing in eine neue Branche ein und avancierte zum Leiter Digital Services
- übernahm die Verantwortung für die Bereichs-IT im Inselspital Bern und fungierte als Teilprojektleiter
- bildete sich in den Bereichen IT und Digital Marketing weiter
- hielt als IT-Support bei CSL Behring AG in Bern die Datenbanken am Laufen
- startete als KV-Stift bei der Amag in die Berufswelt
AUSBILDUNG
- Studium B.A. Online Marketing
- Medienwirtschaft/ -management HF
E-Mail:matthias.graf@inflagranti.ch

CREATIVE DIRECTOR, LEITER KREATION
Thomas Kägi
in flagranti communication seit 2020
Bezeichnet sich selbst nicht als klassischen Werber und macht lieber Werbung, die lustig und nicht lästig ist. Liebt neuste Techniktrends genauso wie klassisches Handwerk. Sieht seine grosse Stärke im ungebrochenen Optimismus, auch wenn die Mailflut über ihn hereinbricht und um Ihn herum die Bude brennt. Zeigt einen ausgeprägten Hang zum exzessiven Kaffeekonsum und seine Siebensachen immer wieder liegenzulassen.
ERFAHRUNG
- Konzipierte und gestaltete zuletzt als Co-Leiter der Kreation und Art Director zahlreiche grosse nationale Kampagnen bei Contexta
- Holte sich das Digitale Know-how als Digital Art Director bei Maxomedia
- Vermittelte sein Wissen während mehreren Jahren als Fachdozent für die Grafikausbildung der Mediamatiker EFZ am Berufsbildungszentrum Biel
- Startete nach dem Studium als Freelance 3D- und Motiondesigner für HosoyaSchaefer Architects in Zürich und Autostadt in Wolfsburg
- Seine Arbeiten wurden u.a. mit CannesLion, Eurobest, ADC Schweiz, Effie, BestofSwissWeb, Essence Graphic Design Award, FWA, Red Dot Design Award national und international ausgezeichnet
AUSBILDUNG
- ADC/BSW Kreativschule
- PH Bern, Lehrdiplom Sek2, Bildnerisches Gestalten
- Hochschule der Künste Bern HKB, Dipl. in Gestaltung und Kunst
E-Mail:thomas.kaegi@inflagranti.ch

CREATIVE DIRECTOR, CAMPAIGNS
Luigi Del Medico
in flagranti communication seit 2015
Ist mit Haut und Haar Werber (deshalb die Frisur). Ist fest davon überzeugt, dass ohne überraschende Ideen keine erfolgversprechenden Kampagnen entstehen. Sieht in der digitalen Entwicklung Chancen, neue, unbetretene Gebiete entdecken und diese mit frischen Geschichten befruchten zu können.
ERFAHRUNG
- gewann bis dato über 150 nationale und internationale Preise, darunter ADC-, Cannes-, New York-Festival-, Clio-, Epica- und EuroBest-Awards
- rackerte sich zehn Jahre selbständig für eigene Kunden ab und freelancete während dieser Zeit für zahlreiche Gross- und Kleinagenturen
- doziert seit 2003 an der Schule für Gestaltung in St. Gallen (Bereich HF-Weiterbildung)
- beurteilt seit 1994 als Mitglied des Art Directors Club Schweiz ausgezeichnete Arbeiten
- entwickelte bei Publicis 17 Jahre lang erfolgreiche Konzepte und Kampagnen
- holte sich in verschiedenen Werbeagenturen das nötige Rüstzeug für die Branche

SENIOR CLIENT CONSULTANT
Nicolas Engel
in flagranti communication seit 2016
Als einer, der sich für Neues interessiert, aber sich auch schnell mal langweilt, wollte er schon immer «was mit Medien» machen. Hat die Ruhe weg, bis alle anderen unruhig werden. Immer zu haben für lukullische Genüsse. Würde gerne einen Service von Roger Federer retournieren. Wunschkunde: eine Bank, die ein Kochbuch per Rakete auf den Mond schicken will. Oder so ähnlich.
ERFAHRUNG
- schmierte die Content-Maschine bei fischerAppelt in Berlin
- betrieb politisches Agenda-Setting (und lernte das PR- und Kampagnen-Handwerk) bei Scholz & Friends in Berlin
- unterstützte die Direktion beim BAFU
- verzweifelte an der Wirtschaftsförderung bei der Peruanischen Botschaft in Bern
AUSBILDUNG
Politik- und Medienwissenschaftler (lic. rer. pol.)
E-Mail:nicolas.engel@inflagranti.ch

Senior Client Consultant
Tina Imhof
in flagranti communication seit 2018
Liebt die Vielseitigkeit und Dynamik des Kommunikationsjobs und die Auseinandersetzung mit Themen, welche sonst wohl kaum ihren Weg kreuzten. Eigentlich eine grosse Freundin von Listen und Ordnung, liebt sie dennoch die Tatsache, dass sich in Agenturen nicht alles durchstrukturieren lässt.
ERFAHRUNG
- realisierte als Dialog Managerin drei Jahre lang Kampagnen bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).
- lernte in sechs Jahren und verschiedenen Positionen bei Maxomedia AG in Bern die Agenturwelt kennen und lieben. Wuchs von der Assistentin des CEO zur Beraterin und Teamleiterin heran und betreute Kunden und Projekte in allen Disziplinen.
- bildete sich während Ihrer ersten Arbeitsjahre berufsbegleitend an der AKAD in Bern zur Betriebswirtschafterin weiter
- tauchte bei der BKW in Bern als Assistentin International Sales in den Stromhandel ein
- koordinierte bei Ernst&Young in Zürich weltweit Revisionsteams
- stieg beim Touring Club Schweiz in Solothurn mit einer kaufmännischen Lehre in die Berufswelt ein
AUSBILDUNG
Kauffrau EFZ
Betriebswirtschafterin HF mit Vertiefung Marketing
E-Mail:tina.imhof@inflagranti.ch

HEAD OF BRANDING + STRATEGIC PLANNING
Patrick Puskar
in flagranti communication seit 2012
Sieht nach über 20 Jahren Berufserfahrung viel älter aus, als er denkt. Lässt sich immer noch ziemlich schnell für ziemlich viel begeistern. Findet keinen Job zu klein, um spannend zu sein. Beherrscht Out of the box- und Design Thinking auch in englischer Sprache. Schätzt nichts mehr als kreative Intelligenz in einer vollendeten Form. Ist am liebsten für Kunden tätig, die nicht auf den Boden, sondern zu den Sternen blicken.
ERFAHRUNG
- ensured global brand leadership at Publicis for Zurich Insurance Group
- liess bei Heye in Zürich jahrelang nichts für McDonald’s anbrennen
- erweiterte bei Lowe Corporate sein Branding-Portfolio um SWX Swiss Exchange (Schweizer Börse)
- verfeinerte seine Manieren und Methoden bei Lowe
- lernte bei GGK Basel alles, was man zum Überleben braucht
AUSBILDUNG
Kommunikationsplaner mit eidg. Fachausweis
Marketingplaner mit eidg. Fachausweis

SENIOR DIGITAL MARKETING MANAGER
Alina Vosdellen
in flagranti communication seit 2020
Ist eine Allrounderin in der digitalen Welt mit Hang zum Perfektionismus. Folglich liebt sie Struktur und gute Organisation. Konzipiert so unter anderem höchst wirksame Marketing Automationen. Ihre kreative Ader lebt sie an individuell gestalteten Torten aus. Entspannung sucht sie beim Yoga, ihren zwei Katzen oder in der Natur. Nur Langeweile geht gar nicht. Fühlt sich daher bestens aufgehoben im vielfältigen Agenturleben.
Erfahrung
- Zog der Liebe wegen 2018 in die Schweiz und arbeitete bei 55 weeks als Projektmanagerin Marketing Automation und Online Marketing
- Lernte das Agenturleben bei real.digital als Projektmanagerin Marketing kennen
- Startete nach dem Master als Projektmanagerin e-Commerce bei reuter.de in die Berufswelt und erlernte dort auch das Handwerk des Online Marketings
- Schrieb ihre Bachelorarbeit bei Philips N.V. in den Niederlanden
- Studierte auf englisch in den Niederlanden und im Auslandssemester in London
Ausbildung
- M. A. in Business Management, Schwerpunkte Marketing & Controlling
- B. B. A. in International Business Management
E-Mail: alina.vosdellen@inflagranti.ch

DIGITAL CAMPAIGNER
Andrin Ruefer
in flagranti communication seit 2021
Ist ein Digital Native durch und durch. Benutzt Papier nur, wenn unbedingt nötig. Fasziniert von Social Media und dessen werberischen Möglichkeiten fühlt er sich im Digital Marketing Team pudelwohl. Stets auf der Suche nach neuen Trends, ob im Agenturalltag oder in der Freizeit beim Tauchen, Surfen und Reisen.
ERFAHRUNG
- Startete seine Expertise als Social Media Berater bei der business4you AG und half dessen Kunden, auf den digitalen Kanälen durchzustarten
- Lernte beim Bundesamt für Umwelt das praktische Handwerk als Mediamatiker und leistete dabei in vier verschiedenen Abteilungen saubere Arbeit
AUSBILDUNG
- BSc in Business Administration (Abschluss 2023)
- Mediamatiker EFZ
E-Mail:andrin.ruefer@inflagranti.ch

SENIOR ART DIRECTOR
Didier Quarroz
in flagranti communication seit 2020
Kommt aus dem Wallis. Mag trotzdem die Herausforderung, sich in neue Welten zu denken. Hat das unter anderem acht Jahre in China getan, was ihn selbst vor die ein oder andere Herausforderung stellte. Meisterte alle Hindernisse stilvoll – wie seine Arbeit. Hat eine grosse Leidenschaft für Tee. Kann daher auch prima Nachtschichten machen, wenn es sein muss. Findet: gutes Design vermittelt Werte und Geschichten ohne Worte.
ERFAHRUNG
- Hat bei Ludovic Balland, Neutral Zurich, Meta Design und Process Brand Evolution (Zürich und Shanghai) Erfahrung im Agenturalltag gesammelt
- Hat sich 2015 selbstständig gemacht und als Brand Designer und Art Director für internationale und chinesische Kunden und Agenturen gearbeitet.
- Hat über 8 Jahre in China gelebt und dabei das Start-Up Shateso teaware entwickelt, Tee gesourced und die ganze Markenwelt geschaffen.
AUSBILDUNG
- Bachelor of Art Visuelle Kommunikation / Grafik Design

TEXTER
Nils Sager
in flagranti communication seit 2020
Erfahrung
- Hat im Journalismus Alltagsgeschichten geschrieben, die bewegen. Seine Abschlussarbeit am MAZ wurde in der Kategorie online als beste des Jahrgangs gekürt
- Hat in der Sportpsychologie gelernt, starke Menschen noch stärker zu machen; überträgt diese Denke jetzt auf Marken
- Verzweifelte an der Anti-Agilität des wissenschaftlichen Arbeitens
- Eröffnet sich regelmässig neue Perspektiven in kreativen Schreibwerkstätten.
Ausbildung
- Diplomausbildung Journalismus MAZ
- M.Sc. Sportpsychologie
- B.Sc. Psychologie
E-Mail:nils.sager@inflagranti.ch

MITARBEITERIN FINANZEN
Doris Gal
in flagranti communication seit 2021
Mit ihrem Know-how in Finanzen & Controlling und langjähriger Erfahrung im Rucksack macht es ihr Spass, aus einer Zahlenflut die Informationen zu suchen und zu finden, die ihre Kunden interessieren.
ERFAHRUNG
- Fungierte als Mandatsleiterin für verschiedene Treuhandfirmen wie T & R und KPMG
- Assistierte im Controlling bei Ascom
- Erledigte die Buchführung/Personaladministration im MZB Biel
- Vertrat die Buchhalterin des Museums Franz Gertsch in Burgdorf während ihres Mutterschaftsurlaubes
- Ist heute als selbständige Buchhalterin für diverse Branchen im Einsatz (Integral-Leuenberger Werbeagentur AG, Morf Communication, Restaurants, Handwerker u.a.)
- Führt aktuell die Buchhaltung und die Personaladministration der Glaux Soft AG in Bern
AUSBILDUNG
- Kauffrau EFZ
- Dipl. Kauffrau HKG / Dipl. Betriebswirtschafterin HF
- Fachfrau in Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
E-Mail:doris.gal@inflagranti.ch

ART DIRECTOR
Andrea Tschirren
in flagranti communication seit 2002
Frönt täglich ihrer extremen Neugier und liebt die Abwechslung. Geht in kreativem Gewusel, Teamarbeit und wilden Brainstormings auf und mag das Gefühl, einer guten Idee auf der Spur zu sein. Allrounderin, die sich von Logo-Design bis zur Entwicklung einer Konzeptidee zuhause fühlt. Bezeichnet sich selbst als Ästhetin und Grüblerin mit einem Faible für liebevolle Details. Steht dennoch auf die Gradlinigkeit des nordischen Designs.
ERFAHRUNG
- gewann mit ihrer Abschlussarbeit für die Kreativschule ADC/BSW «UHU-verso. Stay or go?» ADC-Silber
- liess sich bei der Werbeagentur Leuenberger in Biel ausbilden und wurde aufgrund ihrer Abschlussarbeit für den Förderpreis des Schweizer Grafiker Verbands nominiert. Sammelte nach dem EFZ zwei weitere Jahre Berufserfahrung in der Agentur
- lernte Gestalten im Vorkurs der Schule für Gestaltung Bern
AUSBILDUNG
Grafikerin EFZ
ADC/BSW Kreativschule

SENIOR ART DIRECTOR
Christin Häller
in flagranti communication seit 2007
Hat ein ausgesprochenes Faible für alles rund ums Essen – vom Gestalten bis zum Fotografieren. Kann gewisse Produkte nicht essen, weil sonst die schöne Verpackung zerstört würde. Verwandelt gerne Farben und Formen in Aussagekräftiges – am liebsten im Programm InDesign. Vergisst die Zeit, wenn sich der «Flow» einstellt. Hat ein Händchen für Bildlooks und liebt den Duft von frischen Printprodukten – am liebsten jenen der Eigenen.
ERFAHRUNG
- reiste ein Jahr rund um die Welt und hielt die Eindrücke in 5 Skizzenbüchern, 12740 Fotos und 3 Sprachkursen fest
- lernte den Agenturalltag kennen bei Zünd AG, Berneck (jetzt Brandwork)
- designte bei Tachezy, Kleger und Partner, St. Gallen (jetzt TKF Kommunikation & Design)
AUSBILDUNG
Grafikerin EFZ/BMS
ADC/BSW Kreativschule

ART DIRECTOR, CONTENT
Janine Schwegler
in flagranti communication seit 2012
Hiess bei den Pfadfindern Fabula, weil sie gerne Geschichten erzählte. Diese Eigenschaft zieht sich bis heute als roter Faden durch ihr Leben. Ob illustriert, fotografiert, oder geschrieben –gute Geschichten heissen heute Content und Erzählen Storytelling. Mag die Abwechslung, gute Farbkombinationen und wenn was läuft. Würde gerne mal ein Reisemagazin durchgestalten.
ERFAHRUNG
- gestaltete bei dd com in Zürich
- lernte und entwickelte Verpackungsdesign bei justblue.design in Hamburg
AUSBILDUNG
Grafikerin EFZ/BMS

JUNIOR DIGITAL ART DIRECTOR
Nicole Christen
in flagranti communication seit 2021
Entdeckt gerne Neues und lässt sich davon inspirieren. Zum Beispiel im Essen, in der Architektur, in Museen, Menschen und fernen Orten. Wechselte deswegen schon öfters die Agentur und das Land. Fühlt sich wohl, wenn die Post abgeht. Designt am besten, wenn Diversität und Energie zusammenkommen. Immer mit dem Ziel, die Marke mutig und aufregend zu gestalten.
ERFAHRUNG
- Lebte mehrere Jahre in Amsterdam und designte dort in der Agentur Liganova für die Marke Nike
- Entwickelte sich als Graphic Designerin bei enigma mit der Berner Agentur weiter
- Tauchte bei ddcom erstmals in die Agenturwelt ein und anschliessend ins Studium ab
AUSBILDUNG
- Bachelor of Art Visuelle Kommunikation

MITARBEITERIN ADMINISTRATION UND PERSONAL
Laura Aeschbacher
in flagranti communication seit 2012
Mag das Agenturleben, weil es vielfältig, bunt und inspirierend ist und grundverschiedene Menschen zusammenarbeiten. Mag das Aufeinandertreffen von Kreativität und Struktur. Findet Routine zwar okay, bevorzugt aber, wenn ihre Denke herausgefordert wird. Schätzt an ihrem Job die Nähe zum Menschen und die teils komplexen administrativen Aufgaben, da sich Kontakt und Teamarbeit und die Möglichkeit, sich in den Hintergrund zurückzuziehen, die Klinke reichen.
ERFAHRUNG
- bildete sich am Feusi Bildungszentrum zur Personalassistentin weiter
- tauchte bei Art of Work in Bern in die Welt der Personalberatung ein
- machte ihr Handelsdiplom an der Wirtschaftsmittelschule in Bern
AUSBILDUNG
Personalassistentin

MITARBEITERIN EMPFANG & ADMINISTRATION
Simone Schneider
in flagranti communication seit 2020
Ihr behagt es mit ihrer aufgestellten Persönlichkeit, die Frau an vorderster Front zu sein. Mit ihrer Erfahrung aus der Tourismusbranche weiss sie, wie wichtig der erste Eindruck ist und hat den Kundenkontakt schätzen gelernt.
ERFAHRUNG
- lernte während der Ausbildung zur Touristikkauffrau EFZ die Branche im Herzen des Tourismus – im Kanton Graubünden – kennen
- liess sich anschliessend als Rezeptionistin im Hotel Freienhof in Thun auf den Kundenkontakt an vorderster Front ein und kümmerte sich dort um das Wohl der Gäste
- gehörte dann zum Team, das versucht hat, dem Hotel und Restaurant Sonne in Schwarzenburg neues Leben einzuhauchen
AUSBILDUNG
- Touristikkauffrau EFZ

MULTIMEDIA PRODUCER
Tim Glatthard
in flagranti communication seit 2018
Möchte schlechter User Experience den Kampf ansagen und sieht seine Stärken im Produzieren und Umsetzen von Ideen. Ist so sportinteressiert, dass er als Bachelorarbeit das Online-WM-Tippspiel «Tippicletta» umsetzte. Unterstützt die heimische Mikrobrauerei von Vater und Cousin im gestalterischen, digitalen und geniesserischen Bereich.
ERFAHRUNG
- realisierte als selbständiger Producer diverse Projekte in Webprogrammierung und Webdesign
- vertiefte im Studium Multimedia Production an der BFH sein Wissen in den Bereichen 2D-Animation, Webdesign und Webentwicklung und setzte zahlreiche Projekte von Film bis Grafik um
- sprang via Mediamatiker-Ausbildung bei BiCT AG und PostAuto AG auf die digitale Schiene auf und lernte die Themen Content Management, Fotografie und Werbebanner vertieft kennen
- kümmerte sich als Multimedia-Trainee beim Schweizerischen Blauen Kreuz um dessen Webpräsenz
AUSBILDUNG
BSc Media Engineering / Multimedia Production
Mediamatiker EFZ
E-Mail:tim.glatthard@inflagranti.ch

Project Manager
Marc Schneider
in flagranti communication seit 2018
Wuchs mitten in der digitalen Revolution auf und kennt nichts anderes als die unlimitierten Möglichkeiten der neuen Medien. Braucht die Abwechslung im Agenturalltag und stillt seinen Gwunder mit Einblicken in Unternehmen, die er berät. Ausgeglichen und ruhig schmiedet er seine Pläne und führt sie auch aus. Deshalb wären wir nicht überrascht, ihn irgendwann in der Führungsetage eines grossen Fussballklubs anzutreffen.
ERFAHRUNG
- schwamm gegen den Strom der Aare und legte bei Werd & Weber AG in Thun an, um in der Beratung anzuheuern
- setzte sein Poly-Talent weiter im Oberaargau ein bei ingold-biwaund Merkur Druck AG
- lernte bei Baumgartner Druck AG saubere Layouts und Druckdaten abzuliefern und hängte die Berufsmittelschule an
AUSBILDUNG
BSc in Business Administration i.A.
Medienwirtschaft und -management HF
Polygraf

PROJECT MANAGER
Lynn Mori
in flagranti communication seit 2019
Bringt eine optimale Grundkonstitution für eine Agentur mit. Lynn ist neugierig, mag Abwechslung und keine Unterbeschäftigung. Und weil sie strukturiert und hartnäckig arbeitet, ist das eine Ansage. Zum Ausgleich treibt Lynn Sport und pflegt im eigenen Büro ein überschaubares Chaos.
Erfahrung
- Ist für die Ausbildung zur Marketingfachfrau zurück zum Stämpfli Verlag und hat während der Planung der fachspezifischen Printprodukte quasi noch eine «juristische Nebenausbildung» absolviert
- Hat als Polygrafin bei Interdiscount in Jegenstorf mit vielen Zusatzaufgaben in die Werbung gewechselt und nebenher einen Teil des Einkaufs erledigt
- Hat in der Ausbildung zur Polygrafin mit BMS bei Stämpfli AG in Bern die Grundlagen des Jobs unter konzentrierten Bedingungen erlernt
Ausbildung
- Berufsschule SfGBB
- Berufmaturität Fachrichtung Gestaltung, GIBB, Bern
- Fachausweis Marketing- und Verkaufsfachfrau, swimac, Bern
E-Mail:lynn.mori@inflagranti.ch

PROJECT MANAGER
Anina Trachsler
in flagranti communication seit 2019
Unsere Frau für die präzisen Pässe. Beherrscht als Fussballerin im defensiven Mittelfeld die Kunst, blitzartig von penibler Verteidigung auf zwingenden Sturm zu schalten. Ist (fast) immer unerschütterlich guter Laune und gewohnt, aus jeder Situation das Beste zu zaubern.
Erfahrung
- Hat bei Farner in St. Gallen den Einstieg in die Agenturwelt vollzogen und das Spektrum um Immobilien, ÖV und Standortförderung erweitern
- Kümmerte sich im Abschluss zur Ausbildung beim Bundesamt für Gesundheit als Allrounderin in Kommunikation um nationale Kampagnen und die Koordination aller Publikationen
- Lernte das administrative Handwerk beim BAG in der Ausbildung zur Kauffrau
Ausbildung
- Kauffrau EFZ (2011 – 2014)
- Kaufmännische Berufsmatura bei der WKS Bern (2014 – 2016)
- Kommunikationsfachfrau mit eidg. Fachausweis, beim SAWI in Zürich (2017 – 2019)

MEDIAMATIKERIN
Yasmine Schreyer
in flagranti communication seit 2020
Liebt den Winter. Behält aber auch im Sommer immer einen kühlen Kopf, wenn der Druck steigt. Mag die Herausforderung. Beweist auf dem Snowboard genauso viel Kreativität wie in der Entwicklung digitaler Werbemittel. Ist als digital Native mit allen Social Media Kanälen bestens vertraut und weiss, welcher Content dort King ist. Sammelt Engelsfiguren, trägt Engelslocken, kann trotzdem auch auf Teufel komm raus eine gute Website gestalten.
ERFAHRUNG
- Betreute die Website für Opel und half mit, eine grosse Marke im Detail zu stärken
- Hat bei Web-ID GmbH gelernt, wie man mit First-Level Support Kunden glücklich macht
- Lernte als Au-pair in der Waadt ausserhalb der Komfortzone zu denken und zu handeln
AUSBILDUNG
- Mediamatikerin EFZ

POLYGRAFIN
Deborah Lanz
in flagranti communication seit 2019
Deborah läuft zur Hochform auf, wenn viel läuft. Die Komfortzone ist nix für sie. Ihr Herz schlägt für Print. Genau so ist sie aber auch an digitalen Lösungen interessiert und immer offen für neue Entwicklungen in diesem Bereich. Ihre Freizeit verbringt Deborah gerne mit Volleyball und Fussball spielen sowie lesen.
Erfahrung
- verdiente zuletzt ihre Brötchen als Polygrafin bei Valencia Kommunikation AG und hat dort das Agenturleben kennen und lieben gelernt
- arbeitete als Junior Graphic Designer bei Ziemer Ophthalmic Systems AG
- absolvierte nach der Lehre die Berufsmaturität
- bildete sich bei der Biella zur Polygrafin mit Fachrichtung Medienproduktion aus
Ausbildung
- Polygrafin EFZ, Fachrichtung Medienproduktion
- Berufsmaturität Fachrichtung Gestaltung, GIBB, Bern
E-Mail:deborah.lanz@inflagranti.ch

Lernender Mediamatiker EFZ
Dominic Käser
in flagranti communication seit 2018
Der Wechsel vom Schul- ins Arbeitsleben scheint ihm leicht zu fallen. Wahrscheinlich, weil er endlich seinen Durst nach Gestaltungsaufgaben gestillt kriegt. Schliesslich hat er sich schon lange vor seinem Ausbildungsstart stundenlang Youtube Tutorials reingezogen, um das digitale Designen zu lernen. Sein Interesse an verschiedensten Technologien ist die beste Voraussetzung, um ein top Mediamatiker zu werden.
ERFAHRUNG
- schnupperte, bis er sich sicher war, 5 Tage als Mediamatiker
- seine riesige Neugier brachte ihm auch Kurzpraktika als Schreiner, Pflegefachmann und Physiotherapeut ein
AUSBILDUNG
In Ausbildung zum Mediamatiker EFZ

LERNENDER MEDIAMATIKER EFZ
Neel Nowotny
in flagranti communication seit 2020
Ist als zentraler Mittelfeldspieler beim FC Aarberg und auch sonst ein absoluter Teamplayer. Hat darum den Wechsel vom Frontalunterricht ins interdisziplinäre Arbeitsleben schnell gemeistert. Bezeichnet sich als Bewegungsmensch und bewegt sich gerne digital und analog in Sozialen Netzwerken. Fotografiert und bearbeitet gern Bilder. Bildet sich gerne weiter. Wird darum sicher ein super Mediamatiker.
ERFAHRUNG
- Schnupperte 5 Tage als Mediamatiker und wusste dann, wo seine Stärken liegen.
- Schnupperte auch als Kaufmann, Elektriker und Schreiner und merkte, wo seine Schwächen sind, was ja auch viel Wert ist.
AUSBILDUNG
- In Ausbildung zum Mediamatiker EFZ
E-Mail:neel.nowotny@inflagranti.ch