Zur Übersicht
31.3.2023
Welche Chancen bietet TikTok für Schweizer Unternehmen?

In den letzten Jahren hat die Kurz-Video-Plattform TikTok mit dem Erreichen der beeindruckenden Nutzerzahl von 1 Milliarde in Rekordzeit für Aufsehen gesorgt. Spätestens im letzten Jahr ist der TikTok-Hype definitiv auch in der Schweiz angekommen.

Mit wachsenden Nutzerzahlen stieg auch die Anzahl der erfolgreich auf der Plattform vertretenen Schweizer Unternehmen. Diesen bietet TikTok eine einzigartige Chance, sich auf spielerische und innovative Weise bei einem überwiegend jungen Zielpublikum zu präsentieren.

TikTok-Zielgruppe in der Schweiz

Mit über 2 Millionen aktiven Nutzer:innen ist TikTok mittlerweile in den Top 5 der beliebtesten sozialen Netze der Schweiz vertreten (Quelle: Statista). Gemäss Angaben im TikTok Ads-Manager beträgt die Zielgruppengrösse Stand März 2023 sogar 2,4 Millionen User:innen.

Besonders beliebt ist die Video-Plattform bei der Generation Z sowie bei den Millennials. So machen 18- bis 24-Jährige den grössten Anteil der Zielgruppe aus, gefolgt von Nutzer:innen im Alter von 25 bis 34 Jahren (Quelle: Statista).

Chancen für Schweizer Unternehmen

TikTok bietet Unternehmen die Chance, mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen und ihre Marke zu stärken. Nebst Positionierung der Marke, Produkte und Dienstleistungen, ist die Plattform auch beim Recruiting von Lernenden und Young-Professionals relevant. Mit kurzweiligen Videos können sich Unternehmen von der Masse abheben und ihre Kreativität und Einzigartigkeit zeigen.

Sie können auf einfache Weise authentische und relevante Inhalte teilen und ihr Publikum unterhalten. Das rasante Wachstum der Plattform und die Algorithmen gesteuerte Ausspielung der Inhalte, resultieren dabei oftmals in grossen Reichweiten.

Werbemöglichkeiten auf TikTok

Auch für Werbetreibende stellt TikTok eine Vielzahl von Werbeformaten bereit, sogar ohne Präsenz mit einem eigenen Profil. Am beliebtesten sind die klassischen In-Feed-Video-Ads. Diese gesponserten Videos werden, wie es der Name sagt, der eingestellten Zielgruppe im Feed zwischen den regulären Inhalten angezeigt.

Über TikTok-Ansprechpartner:innen (und auch über uns;) können zudem besondere Formate wie z.B. Top View Ads, eine exklusive Anzeigen-Platzierung beim Start der App oder gesponserte Hashtag-Challenges gebucht werden. Eine Übersicht der vorhandenen Werbeformate finden sie auf der TikTok for Business Website.

Fazit

TikTok bietet Schweizer Unternehmen die Chance, sich auf einer schnell wachsenden Plattform zu positionieren und einer vorwiegend jungen Zielgruppe zu präsentieren. Mit TikTok können Unternehmen ihre Marke nicht nur auf eine neue und aufregende Weise promoten, sondern auch neue Kund:innen und/oder Mitarbeiter:innen und Lernende gewinnen.

Doch wie auch auf sonstigen Plattformen wird dazu eine sinnvolle Strategie und Planung benötigt, um die eigenen Unternehmensziele zu erreichen. Bei Interesse unterstützen wir Sie gerne dabei, die ersten Schritte auf dieser spannenden Social-Media-Plattform zu wagen.

Lust auf neue Taten
Sind Sie interessiert an unserem Content Angebot?
E-Mail an Matthias
Close