Digital Marketing News Mai 2023
Neue KI-Suche: Google gibt Zugriff auf SGE frei
Google hat den Zugriff auf die neue KI-Suche SGE (Search Generative Experience) freigeschaltet. Die KI-Suche unterstützt eine Reihe von Suchanfragen, für die klassische Suchmaschinen keine einfachen Antworten bieten können.
Auch zu neuen oder komplizierten Themen bietet SGE passende Antworten, wie beispielsweise das Spielen eines bestimmten Instruments gelernt werden kann.
Bing: Monetarisierung von KI-gesteuerten Chats
Microsoft hat eine Werbelösung angekündigt, die Online-Diensten, Apps und Publishern dabei helfen soll, Chats zu monetarisieren.
Die Ads for Chat-API soll in der Lage sein, bezahlte Anzeigen auf Chat-Plattformen von Microsoft oder anderen Unternehmen zu schalten.
Standorterweiterungen werden zukünftig automatisch aktiviert
In Google Ads Konten sollen zukünftig standardmässig die automatischen Standorterweiterungen aktiviert sein.
Wenn die Erweiterungen nicht manuell deaktiviert oder überschrieben werden, holt sich Google die Informationen direkt auf der Website.
Update der Tools zur Lead-Generierung
Mit dem neusten Update können Formulare in Meta Lead Ads dynamischer gestaltet werden. Basierend auf User Inputs bei Frage & Antwort Elementen, lassen sich die folgenden Formular-Inhalte anpassen. Zudem ist die Möglichkeit geplant, die Lead Formulare so einzubinden, dass sie erst einige Zeit nach dem Klick auf eine Website mit mehr Informationen im in-App Browser angezeigt werden.
Schliesslich wird die Möglichkeit eingeführt, beim «Kontaktieren»-Button der Facebook Seite die Hinterlassung der Kontaktdaten mittels eines Formulars anzufragen für eine anschliessend individuelle Kontaktaufnahme durch das Unternehmen.
Generative AI-Tools zur Unterstützung in der Ad-Creation im Test
Im eigenen AI Sandbox Projekt testet Meta mit ausgewählten Creators den Einsatz von drei Generative AI-Tools für die Optimierung der Anzeigegestaltung. Basierend auf dem eigenen Anzeigetext können mittels AI neue Textvariationen generiert werden. Für freigestellte Bilder lässt sich mit dem Tool über einen Text Input ein angepasster Hintergrund erzeugen.
Schliesslich können fehlende Hintergrundinhalte beim Zuschneiden von Bildern auf die unterschiedlichen Formatgrössen automatisch generiert werden. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Tools ist noch unklar.
Community Posts für alle Channels verfügbar
YouTube testete für Kanäle mit über 1000 Followern die Möglichkeit der Erstellung von Posts für den Austausch mit ihrer Community. Dieses Feature wird nun auf alle Channels ausgeweitet. User haben dadurch die Möglichkeit Text-, Bild-, Video- und Umfrage-Posts für die eigenen Follower zu veröffentlichen.
Die einzige Voraussetzung ist dabei die Aktivierung der «Advanced Features» in den Kanal-Einstellungen und die damit verbundene Verifizierung der Identität.
Lancierung von Lead Ads (Beta-Version)
Auch Pinterest arbeitet an ihrer Version der Lead Ads. Per 23. Mai wurde dabei die Beta-Version veröffentlicht.
Eine Bewerbung für vorzeitigen Zugang zur Beta-Version der neuen Werbemöglichkeit ist über unsere Ansprechpartnerin möglich.
Instagram plant die Veröffentlichung eines Twitter-Klons, vermutlich noch im Juni
Instagram arbeitet an einer Text basierten App mit dem vorläufigen Namen «Barcelona». Eine Lancierung sei für Juni geplant. In der separaten App sollen sich User mit dem Instagram Login anmelden können und auch eine Synchronisation der Instagram Follower wird möglich sein.
Inhaltlich können darin Text-Updates mit bis zu 500 Zeichen veröffentlicht werden. Diese können mit Links, Fotos und Videos mit einer Länge von maximal 5 Minuten ergänzt werden.