Zur Übersicht
29.3.2023



Digital Marketing News März 2023
GoLive Bard

«Bard» ist der Chatbot von Google und ein Pendant zu ChatGPT. Er führt Dialoge und schreibt Texte jedoch in Englisch, weshalb bisher nur Nutzer:innen aus den USA und Grossbritannien darauf zugreifen können. Wie auch ChatGPT weist Bard noch einige «Kinderkrankheiten» auf, welche wohl erst mit den nächsten Releases behoben werden.

Beide Bots nutzen eine LLMs (Large Language Modells) -Technologie. Das Modell von Google wurde speziell für Dialoganwendungen entwickelt. Im Gegensatz dazu ist GPT-4 ein allgemeines Sprachmodell, welches übersetzt, zusammenfasst und Texte generiert. Nur zu Gesundheitsfragen führt Bard keine Dialoge – Spezialisierung hin oder her.

Google Ads: Neue zukünftige Features für PMax-Kampagnen
Damit Performance Max Kampagnen erfolgreich genutzt werden können, plant Google diverse zukünftige Features – alles noch unter: COMING SOON.

Brand Ausschlüsse auf Kampagnenlevel
Der eigene Brand, Vertreiber  des eigenen Brands und Konkurrenz-Brands können aus PMax-Kampagnen ausgeschlossen werden. Fehler?

Asset-Gruppen Reporting
Google plant die Bereitstellung von Performance Reportings auf Asset-Group-Level. Welche Metriken berücksichtigt werden, ist noch nicht bekannt.

 

Page Feeds
User können die Zielseiten der PMax Asset-Gruppen eingrenzen und selber bestimmen.

Video Creation Tool
Google vereinfacht die Erstellung von Video-Assets innerhalb von PMax-Kampagnen.

Google Ads: Update der Werberichtlinien

Google wird im Mai die Werberichtlinien betreffend «Malware und unerwünschte Software» im Themengebiet «Missbrauch des Werbenetzwerks» anpassen.
Aus der Richtlinie «Malware und unerwünschte Software» werden drei einzelne Richtlinien gemacht:

•Malware – direkte Schadsoftware
•Manipulierte Websites – Manipulationen am Website-Code zu Lasten der User
•Unerwünschte Software – ein weites Feld an Software-Varianten

Reine Werbeprofile auf Pinterest

Wie bereits von TikTok bekannt, führt nun auch Pinterest «Ads-Only Profile» ein. Diese ermöglichen Werbetreibenden die Anzeigenschaltung, ohne dass sie mit einem öffentlichen Profil auf Pinterest präsent sind. Die reinen Werbeprofile werden in Suchergebnissen auf Pinterest und Suchmaschinen ausgeblendet und können nicht einen Klick auf das Profilbild erreicht werden.

Die Funktion befindet sich derzeit noch in einer Open Beta, kann jedoch bereits über Ansprechpartner im Pinterest-Marketing beantragt werden. Gerne können Sie sich bei Interesse auch an uns wenden.

Neue Werbemöglichkeiten auf Instagram

Instagram bietet zwei neue Werbeformate: «Reminder Ads» und Werbeanzeigen in den Suchergebnissen. Mit Reminder Ads können Nutzer:innen an bevorstehende Produkteinführungen, Events oder Sales erinnert werden. Die Anzeigen werden nach dem ersten Besuch auf der Unternehmenswebsite oder dem Instagram-Profil des Unternehmens geschaltet.

Das zweite neue Werbeformat «Ads in Search Results» ermöglicht es Unternehmen, Anzeigen auf der Suchergebnis-Seite von Instagram zu platzieren. Diese Anzeigen werden bei der Suche nach bestimmten Keywords oder Hashtags eingeblendet. Die Platzierung von Werbeanzeigen in den Suchergebnissen kann im Werbeanzeigemanager ausgewählt werden.

Planung von LinkedIn Beiträgen

LinkedIn lanciert per März 2023 die Möglichkeit, Beiträge auf Unternehmensseiten zu planen. Bis zu drei Monate im Voraus können Posts geschrieben und vorab geplant werden. Ein grosser Vorteil für die Sichtbarkeit und Aktivität der Seite. Datum und Uhrzeit der Veröffentlichung lassen sich exakt bestimmen . In der Übersicht der geplanten Posts kann der Zeitpunkt bei Bedarf aber nochmals angepasst werden.

Close