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28.6.2022

Erfolgreiches Social Media Marketing für Schweizer Unternehmen

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing bezeichnet die Nutzung von sozialen Netzwerken als Marketinginstrument und ist eine Disziplin des Digitalmarketings. Ziel dabei ist es, Inhalte zu produzieren, die Nutzer:innen der Plattformen mit ihren Kontakten teilen. Damit wird die Sichtbarkeit der Marke erhöht und die Reichweite vergrössert.

Im Idealfall können durch erfolgreiches Social Media Marketing neue Kund:innen akquiriert werden. Die organische Präsenz auf den Netzwerken kann stets auch durch gezielte Werbung unterstützt werden, um diese Effekte zu steigern.

Welche Netzwerke sind für Schweizer Unternehmen relevant?

Es gibt unzählige Social Media Netzwerke, die Sie für Ihre Marketingaktivitäten nutzen können. Basierend auf den Nutzerzahlen sind in der Schweiz folgende Plattformen relevant:

Führende Social Media Kanäle in der Schweiz nach Anzahl der aktiven Nutzer im Jahr 2022 (Quelle: Statista)

Welche Social Media Plattformen sollten Sie berücksichtigen?

Bei der Wahl der geeigneten Social Media Plattform für Ihr Unternehmen gilt es zu beachten, dass jedes Netzwerk ihr eigenes, einzigartiges Publikum hat. Anstatt zu versuchen, überall gleichzeitig präsent zu sein, sollten Sie sich auf die von Ihrer Zielgruppe präferierten Plattformen konzentrieren. Sie sollten nur so viele Social Media Netzwerke nutzen, wie sie diese auch aktiv betreuen können. Interessante Einblicke in die erreichbare Zielgruppe der einzelnen Plattformen bieten Social Media Studien, Statistiken (z. B.Social-Media-Statistiken von Statista) sowie Angaben der Plattformen selbst. Auch die Targeting-Einstellungen der jeweiligen Werbeanzeigenmanager geben hier Einblicke.

Wenn Sie gar nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, sind Facebook oder Instagram (für B2C Unternehmen) sowie LinkedIn (für B2B Unternehmen) eine gute Wahl. Sie gehören zu den wichtigsten Kanälen für Unternehmen und bieten nebst Formaten und Tools zur organischen Betreuung auch umfassende Werbemöglichkeiten. Eine Präsenz auf der jeweiligen Plattform ist dabei die Grundvoraussetzung für das Schalten von Werbeanzeigen.

Worauf gilt es beim Start zu achten?

Nach der Wahl der für Sie relevanten Plattformen, gilt es die Präsenz Ihres Unternehmens einzurichten. Erstellen Sie Ihr Unternehmensprofil und nutzen Sie alle passenden Möglichkeiten der Plattform, um Ihr Unternehmen bestmöglich zu präsentieren.

Wenn Sie nebst den minimalen Anforderungen wie z.B. Profilbild & Name weitere relevante Informationen hinterlegen, machen Sie es den Nutzer:innen der Plattform einfacher, Ihr Unternehmen zu entdecken. So können Sie sich gewissermassen von der Konkurrenz abheben.

Wie erstellen Sie relevante Social Media Inhalte für Ihre Zielgruppe?

Nach der Erstellung eines Unternehmensprofils gilt es, die Plattform mit relevanten Inhalten zu bespielen. Dabei sollten Sie für sich eine Post-Frequenz festlegen, die Sie langfristig aufrechterhalten können, um ab dem Startzeitpunkt kontinuierlich Inhalte veröffentlichen zu können. Damit dies funktioniert, empfiehlt sich die Erstellung eines Redaktionsplans mit den genauen Themen und Beiträgen, die Sie mit Ihrer Zielgruppe teilen möchten.

Mit aktuellen Trends Schritt zu halten, ist dabei nicht immer einfach. Am einfachsten finden Sie relevante Themen für Ihren Social-Media-Auftritt mit Hilfe von Social Media Tools, durch direkte Inputs Ihrer Zielgruppe (z.B. häufig gestellte Fragen) oder auch durch die aktive Nutzung der jeweiligen Plattformen, respektive das Überwachen von relevanten Profilen.

Finden Sie heraus, was Ihre Zielgruppe interessiert und erstellen Sie Inhalte, die zu diesen Themen einen Mehrwert bieten. Versuchen Sie dabei authentische, originelle Inhalte zu erstellen, die Menschen gerne teilen und nutzen Sie unterschiedliche Formate wie Fotos, Videos oder Infografiken. Während die meisten Themen und Inhalte grundsätzlich Plattform übergreifend genutzt werden können, gilt es, das Beitragsformat und z.B. auch die Texte stets auf die Spezifikationen der einzelnen Plattform zu adaptieren.

Social Media Strategie erstellen, loslegen und Erfahrungen sammeln

Nun kennen Sie die wichtigsten Vorteile der organischen Social Media Nutzung und wissen, wie Sie die relevante(n) Plattform(en) für Ihr Unternehmen wählen. Wie Sie sehen, gibt es zum Start einiges zu beachten. Um sicherzustellen, dass nichts vergessen geht, und damit Ihre Social Media Kommunikation mit dem gewünschten Auftreten Ihrer Marke übereinstimmt, empfiehlt sich initial die Erstellung eines Social Media Konzepts.

Darin werden die wichtigsten Eckpunkte zum Umgang mit den Plattformen definiert. Schliesslich kann die Strategie in die Tat umgesetzt und durch ein kontinuierliches Monitoring der Aktivitäten stets optimiert werden. Haben Sie noch ungeklärte Fragen oder benötigen Sie dabei Unterstützung? Wir helfen Ihnen gerne.

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