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28.9.2022

Mit LinkedIn Ads erfolgreich Leads generieren

Rund 3.7 Millionen Fachkräfte nutzen die Business-Plattform LinkedIn in der Schweiz, weltweit sind es sogar über 880 Millionen Nutzer:innen. Dabei ist das Netzwerk nicht nur für Recruiting-Zwecke interessant. LinkedIn hat sich zur zentralen Anlaufstelle für die digitale B2B-Kommunikation entwickelt.

Richtig eingesetzt, können Werbeanzeigen auf der Plattform Unternehmen bei der zielgenauen Lead-Generierung unterstützen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie auch Ihr Unternehmen von LinkedIn Ads profitieren kann.

LinkedIn – eine einzigartige Plattform für die B2B-Kommunikation

Speziell für Fachleute entwickelt, bietet LinkedIn die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Geschäfts-Beziehungen aufzubauen. Anfänglich als Recruiting-Plattform etabliert, wäre es ein klarer Fehler, das soziale Netzwerk heutzutage nur darauf zu reduzieren. LinkedIn hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, wurde interaktiver, persönlicher und vielseitiger. Heute teilen Fachkräfte und Unternehmen gleichermassen spannende Branchen-Insights, Wissen aus ihren Fachbereichen, inspirierende Erfolgsgeschichten und vieles mehr. In der B2B-Kommunikation kommt man kaum um die Nutzung dieser Plattform herum.

Auch die Werbemöglichkeiten wurden laufend ausgebaut und erlauben die präzise Ansprache von Business-Zielgruppen. Um dies zu nutzen, sollten Sie sich als neue:r LinkedIn-Nutzer:innen zuerst ein persönliches Konto einrichten und sich mit der Plattform vertraut machen. Zusätzlich benötigen Sie zur Erstellung von Werbeanzeigen eine LinkedIn-Unternehmensseite sowie ein Werbekonto. Zur einfacheren Zugriffs-Verwaltung bei der Zusammenarbeit mit Agenturen oder in grösseren Teams lohnt sich zudem die Nutzung des neuen LinkedIn Business Managers. Auf der LinkedIn-Website finden Sie viele nützliche Ressourcen und Anleitungen zur Einrichtung dieser Tools. Danach sind Sie bereit für den Start.

Ihre Ziele und Zielgruppe bilden die Ausgangslage für jede LinkedIn Kampagne

LinkedIn-Anzeigen basieren auf drei Komponenten: dem Ziel Ihrer Kampagne, der Zielgruppe, die Sie erreichen möchten, und der Anzeige selbst. Das Wichtigste ist, dass Sie eine klare Vorstellung davon haben, was Sie von Ihrer Kampagne erwarten, bevor Sie starten. Beispielsweise lassen sich mit Lead-Ads auf LinkedIn Kontaktangaben der Zielgruppe direkt auf der LinkedIn Plattform abfragen, sei es für den Download eines Content-Elements oder für eine spezifische Angebotsanfrage. Alternativ können Sie beispielsweise mit einem Video die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe wecken oder sie zum Besuch einer spezifischen Landingpage bewegen.

Nach der Zieldefinition gilt es auch die Zielgruppe für Ihr Anliegen klar festzulegen. Diese können Sie im Gegensatz zu Facebook und Co. nicht nur demografisch und interessensbasiert, sondern auch nach unternehmensspezifischen Kriterien eingrenzen. So können Sie beispielsweise die Unternehmensgrösse, die Branche und die Position im Unternehmen, oder auch die genaue Job-Bezeichnung einstellen. Darin liegt die eigentliche Stärke von LinkedIn Ads und das grösste Differenzierungsmerkmal zu anderen Plattformen.

Praxis-Tipp: Die Standard Sprach-Einstellung auf LinkedIn ist Englisch. Sofern Sie keine mehrsprachigen Kampagnen schalten, lohnt es sich die Zielgruppen-Sprache dabei zu belassen, um von der grösseren Reichweite zu profitieren.

Die grösste Stärke von LinkedIn Werbeanzeigen für das generieren von qualitativen B2B-Leads liegt im spezifischen Business-Targeting.

Legen Sie Ihr Budget gemäss Ihrem Anzeige-Ziel und der Zielgruppengrösse fest

Sobald Sie wissen, was Sie mit Ihrer LinkedIn Ads-Kampagne erreichen wollen, ist es an der Zeit, Ihr Budget zu bestimmen. Legen Sie fest, wie viel Geld Sie pro Tag ausgeben möchten. LinkedIn erfordert ein Mindest-Budget von 10.00 CHF pro Kampagne und Tag. Ihr Tagesbudget dient auch als Obergrenze für die Reichweite, die für Ihre Anzeige während des Tages zur Verfügung steht.

Entsprechend sollten Sie das Budget der Zielgruppengrösse anpassen. Zudem spielt auch ihr definiertes Ziel eine Rolle. Die Lead-Generierung ist in der Regel teurer als beispielsweise das Erzielen eines einzelnen Videoaufrufs oder der Besuch einer Landingpage.

Der Werbeinhalt macht den Unterschied

Nachdem Sie diese Werte festgelegt haben, ist es an der Zeit, Ihre Anzeige zu gestalten. Stimmen Sie die Botschaft möglichst genau auf Ihre Zielgruppe und Ihr Zielvorhaben ab. Je nach gewähltem Ziel stellt Ihnen LinkedIn schliesslich zur Übermittlung dieser Botschaft diverse Anzeigenformate zur Verfügung. Dabei gibt es nicht das eine Format, das garantiert funktioniert, jedoch wird wie auch bei anderen sozialen Netzwerken das Video-Format immer wichtiger.

Aber auch kreative Karussells, klassische Single-Image-Ads oder persönliche, textbasierte Message- oder Conversation-Ads können durchaus zielführend sein. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Botschaft am besten verpacken und testen Sie wenn möglich die Wirksamkeit von mehreren Formaten. Auch können Sie mehrere Versionen einer Anzeige erstellen, um die beste Text-Bild-Kombination zu eruieren. Testen Sie aber nicht zu viele Faktoren auf einmal.

Messen Sie Ihre Ergebnisse und optimieren Sie die Kampagnen laufend

Trotz aller Best Practices für LinkedIn-Anzeigen sind die Zielgruppen und Ziele Ihres Unternehmens stets einzigartig. Wie bereits im Artikel zu Facebook und Instagram Anzeigen erwähnt, gibt es auch auf dieser Plattform nicht das eine allgemein gültige Erfolgsrezept für Ihre Werbeanzeigen.

Prüfen Sie daher Ihre Kampagnen laufend, werten Sie aus, was für Ihre Zielerreichung am effizientesten funktioniert. Nur so bietet Ihnen LinkedIn eine sehr effektive Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu erreichen und mit Anzeigen Leads zu generieren. Der Schwerpunkt liegt dabei klar auf Qualität, nicht auf Quantität – damit Sie die richtigen Geschäftskontakte zur richtigen Zeit erreichen.

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