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29.4.2022



Digital News April

SEO: Platzierung von Überschriften im Footer & Relevanz des Page Speeds

Wir haben gleich zwei News aus dem Bereich SEO. Es kann durchaus vorkommen, dass Überschriften im sich wiederholenden Footer-Element platziert werden. Dies hab gemäss Google keinen negativen Einfluss aufs Ranking in den SERPS.Es müssen auch keine «speziellen» technischen Anpassungen gemacht werden, damit Google das Footer Element und seine Eigenschaften erkennt und somit auch die Wiederholungen nicht negativ bewertet werden.

Zwar ist der Pagespeed oder die Ladezeit der Website als alleinige Kennzahl kein Bestandteil der Core Web Vitals (CWV) – aber Achtung! Gute Ladewerte für Website haben immer noch Relevanz. Der Page Speed ist beispielsweise fürs Crawlen wichtig. Schnelle Ladezeiten sorgen dafür, dass mehr Seiten gecrawlt werden können. Zudem fliesst die Ladezeit als Teil von Einflussfaktoren in die Core Web Vitals ein, welche die Page Experience und somit das Ranking beeinflussen.

Google Ads: Eigene Dashboards für Verwaltungskonten

In Google Ads gibt es nun die Möglichkeit, ein Dashboard für alle Unterkonten eines Verwaltungskontos zu erstellen. Bislang war dies nur für einzelne Konten möglich. Durch das cross-account Dashboard können Sie nun übergreifende Auswertungen machen. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn Sie mehrere Unterkonten je Land in Ihren Verwaltungskonto haben.

Es gibt noch weitere Neuerungen: Sie können die Filter nun auf das ganze Dashboard anwenden, interaktive Tabellen einfügen oder auch gespeicherte Berichte integrieren. Zudem lassen sich Widgets dynamisch an die Fenstergrösse anpassen.

Instagram: Algorithmus Änderung - Original-Inhalte werden bevorzugt

Mit dem neusten kommunizierten Update will Instagram eigenen, neu erstellten Inhalten mehr Sichtbarkeit verschaffen. Hingegen werden geteilte („geklaute“) Inhalte sowie Accounts, die hauptsächlich Inhalte weiterverbreiten, in ihrer Reichweite eingeschränkt. Bei neuen Uploads wird neu stets geprüft, ob dieser Inhalt bereits auf der Plattform verfügbar ist.

Inwiefern auch bereits auf anderen Plattformen veröffentlichte Inhalte von den Einschränkungen betroffen sind, ist noch unklar. Achten Sie jedoch auf jeden Fall bei der erneuten Verwendung von eigenen Inhalten darauf, dass Sie diese neu aufbereiten und nicht 1:1 Ihren ursprünglichen Post kopieren.

Facebook Ads: Targeting nach Verbindungen wurde eingestellt

Seit dem 4. April ist es nicht mehr möglich, Zielgruppen basierend auf dem Status der Verbindung mit der eigenen Facebook Seite oder App zu erstellen. Per Ende April können mit bereits bestehenden Zielgruppen keine neuen Kampagnen erstellt werden und am 15. Juni werden alle existierenden Kampagnen und Zielgruppen, die diese Kriterien nutzen deaktiviert und gelöscht.

Gleichzeitig wurden jedoch die Optionen der Custom-Audiences erweitert und es bietet sich für jede wegfallende Targeting-Option eine äquivalente Einstellungsmöglichkeit. Somit wurden die Targeting-Einstellungen lediglich restrukturiert und vereinfacht.

LinkedIn: Neue Features für Ihre Unternehmensseite

Zurzeit werden zwei neue Funktionen für LinkedIn Company Pages ausgerollt. Lead Gen Formulare existieren schon lange für LinkedIn Anzeigen, neu soll es jedoch möglich sein, auch direkt auf der Unternehmensseite ein solches Formular zu hinterlegen. Damit können Kontaktanfragen direkt auf LinkedIn übermittelt werden. Zusätzlich können für das Recruiting relevante

Zusatzinformationen auf der eigenen Seite hinterlegt werden. So besteht die Möglichkeit, das Arbeitsplatzmodell (vor Ort, Hybrid, Remote) sowie bis zu drei von insgesamt 16 möglichen Zusatzleistungen wie z.B. Home-Office Möglichkeiten, flexible Arbeitszeiten etc. im Unternehmensprofil vermerkt werden.

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